Volltext: Ausführliches Verzeichnis, Text ohne Abbildungen ([1])

781 FRAUEN BEI DER ARBEIT 
Leinwand 170X 194 
Padernello, Sammlung der Grafen Salvadego 
Die Darstellung häuslichen Lebens, als Motiv der Genre-Malerei eines Amorosi, Keil, Gam- 
berini zo teuer, ist hier mit größerer Wahrhaftigkeit und künstlerischer Kraft durchgeführt. 
Alle beschönigende Oberflächlichkeit und Pose sind ausgeschlossen aus einem Werk, dessen 
Haltung tatsächlich an die Le Nain erinnert. 
Ausgestellt 1935 in Brescia an der Ausstellung Brescianer Malerei des 17. und 18. Jahrhun- 
derts (59, S. 28). 
782 DER ZWERG 
Leinwand 146126 
Padernello, Sammlung der Grafen Salvadego 
In kraftvoller Wahrhaftigkeit der Darstellung hebt das menschliche Verständnis des Künstlers 
die Mißgestalt des Zwerges über alle bloße Karikatur weit empor. Die malerische Haltung des 
Bildes ist bestimmt durch den gedämpften, schmucklosen Farbauftrag und den summarisch 
hingewischten Hintergrund (Delogu, 86, S. 202). 
Ausgestellt 1935 in Brescia an der Ausstellung Breseianer Malerei des 17. und 18. Jahr- 
hunderts. 
783 ALTE FRAU WEIDEN FLECHTEND 
Leinwand 146133 
Padernello, Sammlung der Grafen Salvadego 
Durch das festgefügte Gleichgewicht der Komposition und die herbe malerische Bestimmtheit 
gewinnt diese Frauengestalt formal und ausdrucksmäßig monumentale Größe. Wie in der 
Wäscherin und andern Hauptwerken verleiht hier Ceruti der als mindere Gattung geltenden 
Genre-Malerei des 18. Jahrhunderts hohe Würde. Nicht mit Unrecht hat RE. Longmi (184, 
S. 129) die alte Frau mit der mehr als ein Jahrhundert später entstandenen römischen Bett- 
lerin von Degas vergleichen können. 
Ausgestellt 1935 an der Ausstellung Brescianer Malerei des 17. und 18. Jahrhunderts in 
Brescia (59, S. 28). 
784 MÄDCHEN MIT FÄCHER 
Leinwand 59X 65 
Bergamo, Accademia Carrara, Sammlung Morelli, Nr. 594 
Früher Pietro Longhi zugeschrieben (Frizgoni, 114, 8.72), zuerst als Ceruti erkannt von 
R. Longhi (177, 8. 167). Wenn manche Züge dieses Werk mit der venezianischen Malerei des 
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