781 FRAUEN BEI DER ARBEIT
Leinwand 170X 194
Padernello, Sammlung der Grafen Salvadego
Die Darstellung häuslichen Lebens, als Motiv der Genre-Malerei eines Amorosi, Keil, Gam-
berini zo teuer, ist hier mit größerer Wahrhaftigkeit und künstlerischer Kraft durchgeführt.
Alle beschönigende Oberflächlichkeit und Pose sind ausgeschlossen aus einem Werk, dessen
Haltung tatsächlich an die Le Nain erinnert.
Ausgestellt 1935 in Brescia an der Ausstellung Brescianer Malerei des 17. und 18. Jahrhun-
derts (59, S. 28).
782 DER ZWERG
Leinwand 146126
Padernello, Sammlung der Grafen Salvadego
In kraftvoller Wahrhaftigkeit der Darstellung hebt das menschliche Verständnis des Künstlers
die Mißgestalt des Zwerges über alle bloße Karikatur weit empor. Die malerische Haltung des
Bildes ist bestimmt durch den gedämpften, schmucklosen Farbauftrag und den summarisch
hingewischten Hintergrund (Delogu, 86, S. 202).
Ausgestellt 1935 in Brescia an der Ausstellung Breseianer Malerei des 17. und 18. Jahr-
hunderts.
783 ALTE FRAU WEIDEN FLECHTEND
Leinwand 146133
Padernello, Sammlung der Grafen Salvadego
Durch das festgefügte Gleichgewicht der Komposition und die herbe malerische Bestimmtheit
gewinnt diese Frauengestalt formal und ausdrucksmäßig monumentale Größe. Wie in der
Wäscherin und andern Hauptwerken verleiht hier Ceruti der als mindere Gattung geltenden
Genre-Malerei des 18. Jahrhunderts hohe Würde. Nicht mit Unrecht hat RE. Longmi (184,
S. 129) die alte Frau mit der mehr als ein Jahrhundert später entstandenen römischen Bett-
lerin von Degas vergleichen können.
Ausgestellt 1935 an der Ausstellung Brescianer Malerei des 17. und 18. Jahrhunderts in
Brescia (59, S. 28).
784 MÄDCHEN MIT FÄCHER
Leinwand 59X 65
Bergamo, Accademia Carrara, Sammlung Morelli, Nr. 594
Früher Pietro Longhi zugeschrieben (Frizgoni, 114, 8.72), zuerst als Ceruti erkannt von
R. Longhi (177, 8. 167). Wenn manche Züge dieses Werk mit der venezianischen Malerei des
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