Kunst nennt und dem, was wir als konkrete Kunst bezeichnen.
Eine von Außenstehenden, hauptsächlich von Kunstschrift-
stellern, als für moderne Kunst seit über dreißig Jahren ge-
brauchte Bezeichnung „abstrakte Kunst‘, wurde für uns als
Bezeichnung für die neueste Entwicklung der Kunst in Frage
gestellt und abgelehnt. Denn diese neuste Entwicklung weicht
immer mehr von dem ab, was als „abstrakt‘ bezeichnet wird,
da es sich nicht mehr darum handelt, umgesetzte Beziehungen
von Naturerscheinung und Gestaltungswillen im Kunstwerk zu
manifestieren.
Auch heute ist diese Reaktion gegen unsere wohl zu begründende
Bezeichnung nicht zu Ende, und wir sind immer wieder ge-
zwungen zu erläutern, warum die eine Kunstrichtung abstrakt,
die andere Kunstgattung konkret ist. Neuerdings wurde noch
ein dritter Begriff in die Diskussion geworfen: „gegenstands- gegenstandslos
lose Kunst“ (in den U.5S. A. „non-objective painting‘). Wir
können uns kaum einen größeren Gegensatz vorstellen als die
Begriffe „gegenstandslos‘“ und „konkret‘“. Hierbei kann etwas
nicht stimmen, denn entweder ist etwas gegenstandslos oder un-
gegenständlich mangels Qualität, mangels moralischer Haltung,
mangels Substanz, dann stimmt dieser Begriff. Denn daß keine
„Gegenstände‘ in diesen Kunstwerken abgebildet sind, kann
wohl kaum der Sinn dieser Formulierung sein. Jede echte
Kunst hat einen Gegenstand der Darstellung, dies ist die grund-
legende Idee; diese ldee ist der Inhalt, sei er nun naturalistisch,
abstrakt oder konkret. Es gibt also keine gegenstandslose
Kunst, sie wäre denn ohne Inhalt, und infolgedessen wäre es
dann auch keine Kunst, sondern leere Dekoration. Es ist nicht
von der Hand zu weisen, daß es viele derartige Aeußerungen
innerhalb der Malerei und Plastik gibt.
Noch eine weitere Verwirrung möchte ich bei diesem Anlaß
aufklären. Es wird behauptet, konkrete Kunst sei identisch mit
Konstruktivismus. Dies stimmt nicht; der Konstruktivismus
oder irgend eine andere konstruktive oder mathematisch ge-
richtete Kunstäußerung ist eine der verschiedenen Ausdruck-
möglichkeiten konkreter Kunst, die sich ebenso in völlig
ageometrischen, amorphen Formen ausdrückt.
Ich möchte zur Erläuterung des Vorstehenden nochmals das
Begriffspaar abstrakt einerseits und konkret anderseits dar-
stellen (ohne auf den in letzter Zeit aufgetretenen schriftstelle-
rischen Unsinn „abstrakt-konkret‘“, eine begriffliche Mißgeburt,
näher einzutreten).
Abstrakt ist: unanschaulich, begrifflich, rein gedanklich. Ab- abstrakt
strakt im engsten Sinn sind Begriffe wie Menschlichkeit, Weis-
heit, im Gegensatz zur Bezeichnung bestimmter realer Gegen-