Volltext: Ausstellung der Werke von William Blake [1757 - 1827]

26. DIE HIMMELFAHRT MARIENS Adam und Eva als Stellvertreter der ganzen Menschheit erscheinen zuerst 
Richterstuhl, ll niederkniend. Rechterhand erheb ich di 
Aquarellmalerei. 47 X 27. Gezeichnet und datiert: W. B. inv., 1806. Von Thomas vor dem 16 ES TEMEWVONM nedErLET CC SPAN Cr © MO A © 
. x 4 . Gerechten, in Demut frohlockend, und schweben in Gruppen aufwärts mit ihren 
Butts erworben; dann später im Besitz von H. A. J. Munro, dann Richard vr . . . . . . 
. nn . , Familien und Kindern. Man sieht unter ihnen auch die Patriarchen. Eine Frau 
Fisher, Esq. Von S. M. dem König von England (aus der Royal Library, Wind- nn . . 
W mit einer Sternenkrone, den Mond zu ihren Füßen, umgeben von Kindern, 
sor Castle) zur Verfügung gestellt. Ilt die christliche Kirche dar. Eine G kleiner Kind . R 
In der Mitte steht Maria voll Jugendkraft und Schönheit, die Hände zu De Bee be MOHE n © © Car IE Basel CIE AD ode Dies al a 
ihrem Sohn emporgehoben. Dieser erscheint in der Höhe in Kindesgestalt in SB VB SWS OCT Von CE U va: Se a LES FC 
. . . die unschuldigen Seelen dar. Ein Engel hält Ausblick und schreibt die Zahl der 
einem Kranz von Licht. Gruppen von kleinen Engeln schauen aus den Wolken, . . . | 
. . 5 en . . Auferstehenden nieder. In der Tiefe brechen die Gräber der Auserwählten auf: 
welche nach beiden Seiten geteilt sind. Dahinter ist ein Dreieck, ein Symbol El d Kinder, Gatti aG ;ch und schweben froh 
der Hl. Dreifaltigkeit. Die Apostel knien zu beiden Seiten des Grabes, mit den bern un nder, (zattinnen un atten umarmen sich und schweben Iroh- 
7 . lockend aufwärts. 
Blicken nach oben gerichtet. | 
Linkerhand vom Throne, vor der Wolke, auf welcher Eva kniet, stürzt Satan, 
27. DER SÜNDENFALL von der Schlange umwunden und von Blitzen verfolgt, in den Abgrund. Viele 
Gestalten, unter ihnen Sünde, Tod und Zeit, einige gekettet und aneinander- 
Aquarellmalerei. 49 X 39. Gezeichnet und datiert: W. Blake inv., 1807. Aus gefesselt, andere von einem Geiste von Feuerflammen gegeißelt (grausame Ge- 
Butts’ Verkauf, erworben von Foster 29. Juni 1853, zum Preise von £6.6s.0. setze darstellend) alle in verzweiflungsvollen und entsetzten Stellungen, fallen 
Später im Besitz von Sir William Stirling Maxwell und General Archibald in den Höllenschlund, welcher sich unten weit auftut, bereit, sie zu verschlingen, 
Stirling. Von Lieutenant-Colonel William Stirling of Keir zur Verfügung gestellt. und wo andere heulend in die Flammen niedersteigen und sich gegenseitig her- 
Folgende Erläuterung der Zeichnung ist von Blake aufder Rückseite geschrieben: wumreißen, miteinander streitend und kämpfend am Rande des Verderbens. 
«Der Vater empört über den Fall: während die bösen Engel vertrieben wer- Auch auf der Seite der Gerechten zählt ein Engel die Auferstandenen. 
den, geleitet der Erlöser unsere ersten Eltern durch eine Wache von weinenden Auf Wolken in der Höhe liegen die Bücher des Lebens und des Todes, die je 
Engeln aus dem Paradiese. Satan erweckt nun die Sünde, den Tod und die Hölle, von zwei Engeln geöffnet werden. Vor dem Buche des Lebens auf der rechten 
um mit ihm die Geburt des Krieges und des Elends zu feiern; während der Löwe Seite verbeugen sich einige klagende Gestalten, vor dem Buche des Todes zur 
den Stier erfaßt, der Tiger das Pferd, streiten sich der Geier und der Adler um Linken, von welchem Blitze ausgehen, verteidigen die Pharisäer ihre eigene 
das Lamm.» Gerechtigkeit. 
Die Symbole der Passion erscheinen in den Flammen, die den Thron umgeben. Zu beiden Seiten des Engels mit der Posaune schwebt je ein Engel, der eine 
In der Sonne, dem Mond und den Planeten ist je eine von Schmerz verzehrte mit einer Waage, der andere das Schwert in die Scheide steckend, Symbole der 
Trauergestalt, das Leid des Universums darstellend. Der Hl. Geist, in Gestalt Gerechtigkeit und Barmherzigkeit. Tiefer unten zwischen der verdunkelten 
einer Taube, schwebt über dem Haupte Christi. Eine sorgfältig abgefaßte und Sonne und dem verfinsterten Mond ist das siebenköpfige Tier, auf einem Felsen 
bewußt ausgeglichene Zeichnung, blaß in den Farben. Der Kreis von Flammen kniend, und in der Tiefe, inmitten der Ruinen ihrer Paläste, sitzt die Hure mit 
und die Engel, die den Thron umgeben, heben sich von einem blauen Himmel ihrem roten Mantel hinter ihr und den Drachen an ihrer Seite. Rings umher ist 
ab. die Erde erschüttert mit den Wehen der Auferstehung. 
28. EINE VISION DES JÜNGSTEN GERICHTES Der ganze obere Teil der Zeichnung zeigt den geöffneten Himmel mit dem 
Throne Christi. Das Haupt Christi ist von einem Glorienschein umgeben. In 
Aquarellmalerei. 48 X 38. Gezeichnet und datiert: W. Blake inv., 1806. Aus Butts’ diesem himmlischen Licht sieht man kleine Kinder von Christus ausgehend, die 
Verkauf, erworben von Foster 29. Juni 1853, zum Preise von £6.16.6; Später ewige Geburt der Vernunft vom Gottmenschen darstellend. Über ihm schwebt 
im Besitze von Sir William Stirling Maxwell. Von Sir John Stirling Maxwell der Hl. Geist in Gestalt einer Taube zwischen zwei Cherubim mit Harfen und 
zur Verfügung gestellt. darüber das Kreuz; für die Bundeslade steht eine Taube des Friedens. Die Vor- 
Jesus thront in der Höhe inmitten der 24 Ältesten, die mit ihm zu Gericht hänge sind auseinandergezogen, da Christus den Schleier zerrissen hat. Der sieben- 
sitzen. Um ihn sind die Himmel wie eine Pergamentrolle aufgerollt und harren armige Leuchter und der Tisch mit den Schaubroten sind auf beiden Seiten zusehen. 
der Verbrennung. Aus einem Feuermeer strömen feurige Fluten, worin sich drei Zur Rechten des Herrn wird die Taufe dargestellt, zur Linken das Abendmahl 
Engel stürzen mit Posaunen, um die Toten zu erwecken. — die beiden Schlüssel zum ewigen Leben. 
B. ILLUSTRATIONEN ZU DICHTUNGEN 
29. ZEICHNUNGEN FÜR DANTE Die beiden schreiten zusammen durch das Tor zur Hölle. Dante blickt schreck- 
Aquarellmalerei. Ungefähres Maß 37 X 52. Früher gehörten diese Bilder in die erfüllt auf die Inschrift, die darüber steht, während sein Führer ihn heranwinkt. 
Linnell-Sammlung. Zu beiden Seiten des Tores ist ein mächtiger Baumstamm, mit dem dunklen 
1. Die Inschrift über dem Höllentor. Inferno: Canto ın. Gezeichnet: W. B. Von Laub einer riesenblättrigen Schlingpflanze überwachsen. Man sieht den Acheron 
der Verwaltung der Tate Gallery zur Verfügung gestellt, der das Bild im Jahre und an seinen Ufern Zinnen von roten, blauen und vielfarbigen Flammen, die 
1919 von der National Art Collections Fund als Schenkung vermacht wurde. sich an den sich kreuzenden Hügelketten des Höllenpfuhls emporschlängeln.
	        
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