Man spürt, was die Landwirtschaft bedeutet; Landbau er-
scheint als nationale Pflicht. Aus dem literarischen Aufruf
Hirzels wird für Pestalozzi volle Wirklichkeit; er verbessert
den rauhen Boden des Birrfeldes und lernt dabei das Volk
kennen, wie wenige seiner Mitbürger es kennenlernen.
Noch ein Zug charakterisiert die Zeit, aus der Heinrich
Füßli und Heinrich Pestalozzi hervorgegangen sind: der Zug
nach nationaler Besinnung. Bodmer hat nicht nur die Ge-
schichte des Altertums der politischen Erziehung dienstbar zu
machen versucht; er hat auch die Geschichte der ersten Eid-
genossen zu beleben gewußt. Und auch hierin sind ihm seine
Schüler Füßli, Lavater und Pestalozzi gefolgt. In denselben
Jahren, da Lavaters Schweizerlieder in der Helvetischen
Gesellschaft zu Schinznach gesungen wurden, ist Fühlis großes
Wandbild mit den drei Eidgenossen entstanden, das bis in
die neueste Zeit den Zürcher Ratsaal schmückte. Füßlis kon-
zentrierte Kraft und die Auflehnung von „Sturm und Drang"
spricht aus dem Bilde, das Tell darstelli, wie er aus dem
Schiffe springt und dieses samt dem erschrockenen Tyrannen
in den wild wogenden See und die Gewitternacht zurück-
stößt. In jenen Jahren prägt Pestalozzi in seiner Rede von
der Freiheit der Vaterstadt den Satz: „Patriotismus ist die
gebildete Kraft des Bürgers zu aller Gerechtigkeit gegen sein
Vaterland, auch im Fall, wo er sich selbst opfern mub.”"
Von den historischen Bildern Füßlis führt für Pestalozzi ein
Weg direkt zu den späten Bildern Ludwig Vogels. Dieser ist
der Sohn seines freuesten Jugendfreundes, dem Pestalozzi
schließlich das Vermögen seiner Frau zur Verwaltung über-
gab, da er es selber nicht zu hüten vermochte. An den Sohn
dieses Freundes schreibt er drei Jahrzehnte nach dem Ent-
stehen der vaterländischen Bilder Füßlis: „Der Stoff zu seelen-
erhebenden Kunstwerken liegt unermeklich in unserer Ge-
schichte” .., Und er ermahnt den jungen Künstler, an jene
Kreise zu denken, die „der Mittelstand verständig und wohl-
wollend gebildet” habe, und ebenso an die Armen im Lande,
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