auch ohne Einrechnung derartiger Beeinträchtigungen, können
Reiz und Wert dieser Schöpfungen nicht in der malerischen
Oberfläche gesucht werden, entscheidend und wirklich Füßli
eigen ist die quellende und gestaltende Erfindung zum Bild,
Mit dieser Einstellung schien es begründet, die Reihe der
Gemälde mit einer Auswahl zeitgenössischer Kupferstiche
nach Füßlischen Kompositionen zu begleiten und mit einer
Auswahl aus seinen Aquarellen und Pinselzeichnungen, die
ebenfalls schon bildmäßig gehalten oder auf das Bild hin ge-
sehen sind.
Der von Anfang an vorbereitete Ausbau der Ausstellung
mit einer groben, zeitlich weit gespannten Abteilung von
Zeichnungen als Studien und Einfällen, und einer der künst-
lerischen und menschlichen Figur des Meisters gewidmeten
Abteilung „Herkunft, Umwelt, persönliche Erscheinung, Hand-
schrift” führt einerseits noch näher an die Bewegungen der
Seele des Meisters, und gibt anderseits Aufschluß darüber,
womit seine Vorzeit und seine Umwelt ihn als Erben bedacht
haben, und wie er selber inmitten dieser Umwelt steht. N
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