werden können, grundlegende Bedeutung, weil sie
eine neue Plattform für Versuche schafft, die sie
vollständig vom Staffeleibild und vom Bruchstück
des meisselnden Bildners unterscheiden, worauf
sich hauptsächlich die Darstellung im vergangenen
und im Anfang dieses Jahrhunderts beschränkte.
Die künstlerischen Inspirationen unserer heutigen
Jugend kehren also wieder zu jener Quelle zurück,
an der unsere Ahnen die Kennzeichen ihres Brauch-
tums zur Zeit des Rinascimento schöpften. Dadurch
entsprechen die bildenden Künste den Geboten
der Architektur und den Gesetzen klaren Ausdrucks
in der Form und führen den Massen in erzählender
und sinnbildlicher Art die Zeitgeschichte unserer
Tage vor Augen.
Es ist selbstverständlich, dass die Künstler, um
diesen Forderungen entsprechen zu können, jene
Technik und Kompeositionskraft zurückgewinnen
müssen, von der sie sich durch viele Generationen
immer mehr entfernt hatten. Wenn aber künstle-
risches Schaffen, wie es sein soll, der Ausdruck
der geistigen Einstellung und der materiellen Not-
wendigkeiten eines gegebenen geschichtlichen Au-
genblickes ist, kann darüber kein Zweifel bestehen,
dass die italienischen Künstler unseres Zeitalters
das ihnen von Mussolini gestellte Gebot « die Kunst
ins Volk zu tragen » erreichen werden.
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