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nicht einem elenden ästhetischen Distraktionstrieb, son 
dern dem uralten vitalen Bedürfnis des Intellekts nach 
Befreiung aus dem trügerischen und langweiligen Para 
dies der fixen Erinnerungen und nach Erforschung eines 
neuen, ungleich weiteren Erfahrungsgebiets, in welchem 
die Grenzen zwischen der sogenannten Innenwelt und 
der Aussen weit (nach der klassisch-philosophischen Vor 
stellung) sich mehr und mehr verwischen und wahr 
scheinlich eines Tages (wenn präzisere Methoden als 
die öcriture automatique gefunden sind) völlig ver 
schwinden werden. In diesem Sinne konnte ich wohl 
ohne Prätention eine Folge von Tafeln, auf denen ich 
eine Reihe von optischen Halluzinationen mit grösst- 
möglicher Präzision festgelegt hatte, als „Histoire na 
turelle“ bezeichnen. Die revolutionäre Bedeutung dieser 
erstlich vielleicht absurd anmutenden Naturbeschreibung 
wird vielleicht deutlicher dadurch, dass analoge Resul 
tate aus der modernen Mikrophysik vorliegen. P. Jordan 
stellt als Resultat einer Messung an einem kraftfrei 
bewegten Elektron und nachheriger Messung des Orts 
fest: „Aber dieser Unterscheidung (von Aussen- und 
Innenwelt) wird eine Hauptstütze entzogen mit der 
experimentellen Widerlegung der Vorstellung, dass in 
der Aussenwelt Tatbestände vorliegen, welche unab 
hängig vom Beobachtungsprozess ein objektives Dasein 
besitzen.“ 
Wenn man also von den Surrealisten sagt, sie seien 
Maler einer stets wandelbaren Traumwirklichkeit, so darf 
das nicht etwa heissen, dass sie ihre Träume abmalen (das 
wäre deskriptiver, naiver Naturalismus), oder dass sich 
ein jeder aus Traumelementen seine eigene kleine Welt 
aufbaue, um sich in ihr gütlich oder boshaft zu gebärden 
(das wäre „Flucht aus der Zeit“), sondern dass sie sich auf
	        
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