Volltext: Zeichnungen französischer Meister von David zu Millet

Nazareth folgen 1804 Napoleons Besuch bei den Pestkranken ın 
Jaffa, 1806 die Schlacht bei Abukir, 1808 das winterliche 
Schlachtfeld von Eylau, 1809 die Einnahme von Madrid, 1810 
die Schlacht bei den Pyramiden, Skizzen zu einer Schlacht bei 
Wagram und zum Brand von Moskau, 1812 die Zusammenkunft 
Napoleons und des Kaisers von Österreich nach der Schlacht 
bei Austerlitz, der Besuch von Franz I, und Karl V. bei den 
Königsgräbern in St. Denis; seit 1800 auch eine große Zahl 
von Bildnissen, namentlich napoleonischer Generäle und 
Marschälle in ganzer Figur und zu Pferd. Unter den Bourbonen 
ist seine Rolle und Tätigkeit als offizieller Maler stark einge- 
schränkt, 1817 entsteht die Nächtliche Abreise Louis XVII. 
aus den Tuilerien, 1819 die Einschiffung der Herzogin von 
Angouleme in Pauillac; 1824 bringt er das 1811 als Auftrag 
übernommene Deckenbild der Kuppel im Pantheon zum Ab- 
schluß, in welchem historische und allegorische Gestalten in 
verschiedenen Gruppen Frankreich huldigen, 1827—1831 ein 
Deckengemälde im Louvre. Von Karl X., der ihn nach der 
Beendigung des Kuppelgemäldes im Pantheon zum Baron er- 
hoben hat, malt er noch 1829 ein Reiterbildnis, sonst in diesen 
spätern Jahren im Bann seiner hohen Verehrung für David 
und seiner Verantwortlichkeit gegenüber diesem als Leiter des 
früheren Davidschen Atelier, hauptsächlich klassizistische Bil- 
der, wie David und Saul, Bacchus und Ariadne, Acis und 
Galathea, Herakles und die Rosse des Diomedes. 
Wenn David, seit 1804 Premier Peintre de l’Empereur, feierliche 
Zeremonien um die Figur des Kaisers baut und ihn selber auf 
dem Übergang über den St. Bernhard wie eine Bronze „„calme 
sur un cheval fougueux‘“ verewigt, wenn zur gleichen Zeit 
Isabey als Peintre Dessinateur du cabinet de l’Empereur und 
Premier Peintre de la chambre de l’Imperatrice die kaiserlichen 
Feste und Theater inszeniert, dazu Dekorationen und Kostüme 
entwirft, und Napoleon mit seinem Hof in unzähligen Minia- 
turen porträtiert, wenn Künstler wie Gerard, Girodet, Prudhon 
bis zu Ingres durch besondere Aufträge oder in förmlicher Be- 
amtung zeitweise oder dauernd im Dienst des Kaisers stehen, 
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