erheblich größeren Zahl im Salon zeigt, meint er, „das ist eine Folge 
für Jäger, es steckt darin für keinen Heller Ideal, sie sind präzis wie 
eine Rechnung“. In Vuillafans arbeitet er jetzt noch eifrig weiter und 
malt Studien nach der Meute, dem Pferd und dem Jägerburschen von 
Paul Gaudy zum Abschluß des „Hallali du cerf‘“, Ein gehetzter Hirsch 
in Lebensgröße wird gleich an das Museum in Marseille verkauft. 
Zwischen den breiten Meerbildern aus Palavas, dem Strand von 
Montpellier, und den Jagdbildern aus Deutschland und dem Jura 
liegen als Idylle frisch grüne Landschaften aus Mittelfrankreich; die 
Episode von 1856 in Le Blanc wird ähnlich, aber ausgiebiger 1862/63 
wiederholt in Saintes, mehr südlich und westlich als Le Blanc und 
Poitiers, nur noch 40 km vom Ozean, gleich weit von Royan an der 
Gironde, wie von Marennes und Rochefort. Das Gut von Etienne 
Baudry liegt an der stillen Charente. Courbet malt die mild freundliche 
Gegend und vornehmlich Blumen, Rosen, Klatschrosen, Winden, 
Magnolien, Kirschblüten, Margeriten, Blumen im Freien und auf dem 
Tisch, Frauen mit Blumen. Für zwei Wochen kommt Corot von La 
Rochelle herüber, sie sitzen gelegentlich neben einander vor dem glei- 
chen Stück Landschaft. 70 bis 80 Bilder hat er bis Ende Mai 1863 
hier vollendet oder angelegt. Auffällig, daß gerade hier, wo er doch 
wirklich glücklich ist, als einziges großes Bild die als Pamphlet ge- 
meinte, unfriedliche Komposition des „Retour de la Conference“ 
entsteht, der Straße mit den angeheiterten Priestern, die, von Angriffs- 
lust gespiesen, ihm auch wieder viel Unfrieden und Haß erweckt. 
Die nächste große Komposition, die letzte, ist die „Sieste pendant 
la saison des foins dans les montagnes du Doubs“: zwei Zugochsen 
und zwei Rinder im Vordergrund, weiter zurück die Heuer unter 
Bäumen zum Schlummer ausgestreckt. Die älteren Kataloge reihen 
diese „Mittagsruhe“ stets unter die Landschaften, neben die licht- 
grünen Bilder vom Puits noir und die dunkleren der Loue-Grotte 
aus der Mitte der 1860er Jahre, die, wenn sie mit Staffage ausgestattet 
sind, als Remise des chevreuils, Chevreuil et chevrette sous bois, 
Chevreuil chasse aux &coutes, Chevreuils A la riviere erscheinen. Der 
Jäger ist Heger geworden. Die Rehe sind domestiziert, wie die an- 
mutige „Remise“ selber über ein Spottbild auf die zeitgenössischen 
Dichter gemalt ist. Er hat die Rehe gemietet und ihnen ein Gehege 
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