Volltext: Juan Gris - du 2 au 26 avril : Fernand Léger, du 30 avril au 25 mai

Die Reihe der Werke aus den vor dieser Formulierung liegenden zwanzig Jahren zeigt die Stationen, 
die ihn so weit geführt haben. Die Arbeiten von 1908/10 erinnern äußerlich an kubistische Bilder, 
haben aber nicht die Entschiedenheit gleichzeitiger Arbeiten von Picasso und Braque. In den nach- 
folgenden Figurenbildern und Landschaften sind wie in diesen ersten Werken die Einzelformen und 
die an sich nicht unterdrückte Räumlichkeit unter der weich malerischen Einheit und Tonschônheit 
des Ganzen verschoben und verschleiert, ähnlich wie in wenig älteren Kompositionen des Wieners 
Klimt. Léger ist aber größer in der Form und weniger naturalistisch. Die Farben lösen sich aus ihrer 
Bettung und steigern sich zu unerhörter Intensität, die räumlichen Tiefenbeziehungen werden ersetzt 
durch ein immer lebhafteres Zusammenspiel der Farben, Formen und Bewegungsrichtungen innerhalb 
der Bildebene. Bald ist das Eigenleben der Bilder so stark, daß keine Kombination von Dingen aus 
der realen Welt und auch die menschliche Gestalt, wenn sie wieder ıns Bild eintritt, es unterdrücken 
oder fälschen kann; die Figuren werden auch zu Objekten, Gegenständen, welche ohne eigene Rolle 
im Geflecht des Bildes dienen und im Spiel der Kräfte, das seinen Bau durchpulst. Gegen 1925 
lockert Leger, wie zehn Jahre früher die malerische Verbindung der Töne, nun das zeichnerische Gefüge 
durch einfaches Nebeneinanderstellen oder völlige Vereinzelung der Gestalten und Dinge, für die 
nun aber die Bildebene nicht zu einer toten Leere, sondern zum füllenden und umfassenden Raum 
wird, und ihnen einen höchsten Grad von körperlicher Festigkeit und Eindringlichkeit einer rein zu- 
ständlichen — objektiven — Existenz gibt. 
W. Wartmann. 
BIOGRAPHISCHE ANGABEN 
JUAN GRIS wurde als Jose Gonzales am 23. Februar 1887 in Madrıd geboren. Sein Vater war Kaufmann und 
Haupt einer sehr zahlreichen Familie. 1906 verließ Gris die technische Hochschule ın Madrid, wo er sich zum Ingenieur 
vorbereitet hatte, und trat in Paris in persönliche Verbindung mit Picasso. Während der ersten Jahre zeichnete er für 
illustrierte Blätter und graphische Anstalten und bildete sich ohne äußere Schulung als Maler. 1912 stellte er erste 
kubistische Bilder aus und arbeitete in der Folge im Kreis der Kubisten, zeitweise auch mit Matisse zusammen, in Paris 
und am Mittelmeer. Von 1920 an hielt er sich wegen seiner angegriffenen Gesundheit im Winter in Südfrankreich, im 
Sommer in Paris und in der Touraine auf. Am 11. Mai 1927 starb er in Boulogne bei Paris. 
FERNAND LEGER, geboren im Februar 1881 als Sohn eines Viehzüchters in Argentan in der Normandie, arbeitete 
in Paris von 1898 an vorerst in einem Architekturbureau und als Retoucheur be: einem Photographen und besuchte 
unregelmäBig die École des Arts Décoratifs und einige Ateliers. Von 1903 an bildete er sich selbständig unter dem Einfluß 
der jungen Bewegung und befreundet mit Gleizes, Delaunay u.a. 1910/12 trat er in den Kreis der Kubisten, welche 
durch die Galerie Kahnweiler gefördert wurden, ohne sich ihrem Bekenntnis enger anzuschließen. Er machte den 
Krieg als Sappeur mit und arbeitet seit 1918, auch für das Kunstgewerbe, das moderne Theater und den Kine- 
matographen, ausschließlich in Paris als Haupt einer Schule, deren Anhänger eben so sehr wie in Frankreich, in Deutsch- 
land und Skandinavien sich finden. 
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