Volltext: Juan Gris - du 2 au 26 avril : Fernand Léger, du 30 avril au 25 mai

OSIKAR MOLL 
Willen und Mut ist der Leitstern, der verhelfen. Wie ist er‘ einsam im kleinen Kahn neben den groben 
über dem Werk von Leger gestanden hat. Dampfern des alltäglichen Kunstwollens aufs weite Meer der Unge- 
Niemals hat er sich gebückt oder gewunden, wissheit hinaus gesegelt, mit wieviel Lebensfülle und Kraftanspan- 
stets gewählt und gewagt. Nie hat er dem nung. Während er in den Frühwerken noch wesentliche Teile der 
Traum entsagt, einen eigenen Weg zu gehen, vergangenen Epochen mit in sich aufgenommen hat, kam schon in 
um seinem Dämon zu folgen. Daher ist jungen Jahren seine eigene Gedrungenheit und Kernhaftigkeit zum 
Durchbruch, die ihn so weit von seinen Weggenossen trennt. 
"m . Niemand erblickte er vor sich, an den er sich stützen durfte; niemand 
7 neben sich, an den er sich anlehnen könnte. Obgleich Leger ganz mit 
“is der erregten. Zeit der technischen Gegenwart im Einklang ist, mit 
: ame 0 A eS 
. : 
mi 
4 
À 
6x 
fy AN Se 
HA © AAN : ’ © 
I « - 
_ 8 1925. ELEMENTS MECANIQUES. 
MM A Ta ; der Zeit der Automobile, Aeroplane und Filme, ist doch stets ein 
_ i COL | Urgefühl von Naivitat und Frömmigkeit zu fühlen. Nur als Kinder 
° ET x vielleicht haben wir so rein empfunden, so uns Eins gefühlt mit der 
a. ; Buntigkeit der Umwelt. Ein Kult für bescheidene Dinge wird wieder 
; x wach, inniger und reiner symbolisiert, vergleichbar mit der Sorglosig- 
xs. a keit einer verklungenen Volkskunst. Oft mutet mich die sachliche 
Strenge seines Schaffens fast nordisch an; kann sein, dass dieser 
1925. CONTRASTES DE FORMES Begriff bei mir das Urspriingliche, Naive verkorpert im Gegensatz su 
den westlichen oder südlichen Kulturen mit ihrem oft überreichen 
seine Kunst für ihn nicht ein Dogma Charme oder ihrer eleganten Grazie. Ein langer Weg liegt hinter 
sondern ein Glaube. Sein reiches Dasein ihm und doch, wenn man seine Arbeiten der letzten Jahre sieht, wie 
war bedingt durch die Leidenschaft mit jugendlich erscheinen sie und wie sicher türmt sich eine Periode 
allen Pulsen sich selbst treu zu bleiben, seines Schaffens an die andere und unendlich scheint das Weiter- 
seinem innersten Ich zum Durchbruch zu bauen in seinem Reiche der unbegrenzten Möglichkeiten. 
as.
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.