Volltext: Ausstellung Holzschnitte von E. Sonderegger

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Platte wird durch entsprechende Schattierungen das Relief an- 
gedeutet. Dann wird die Kontur, je nachdem sie hart oder weich 
zu werden hat, entweder scharfkantig ausgemeisselt wie beim 
Basrelief aus Granit oder abgerundet wie beim Kalksteinrelief. 
Ganze Partien, die schwächer drucken sollen, können mit Glas- 
papier abgeschliffen werden, so dass die Druckwalze leichter 
darüber weggleitet. Monumentale Vorbilder für die Druckwir- 
kung haben wir im Musee Guimet in Paris angetroffen, das 
Bürstenabzüge auf Reispapier von Gruppen lebensgrosser Figuren 
buddhistischer Tempel verwahrt. Später folgte noch eine demon- 
stratio ad oculos im Tempel von Luxor, wo wir selber von Aus- 
schnitten aus Basreliefs Gegendrucke abzogen. Den Druck be- 
treffend möchten wir vorerst auf den Hauptunterschied zwischen 
Pressedruck und Handdruck aufmerksam machen: unter der 
Presse drucken alle mit dem aufgelegten Papier in Berüh- 
rung kommenden Teile der Holzplatte schwarz, alle durch 
Strich oder Ausheben davon entfernten Teile, unangesehen ihrer 
Distanz von der Oberfläche, wezrss, in scharfer Abgrenzung. Weiche 
Übergänge liegen ausserhalb der Möglichkeiten dieses radikalen 
Druckverfahrens. Dagegen weist der Handdruck einen Reichtum 
an Valeurs auf, der mit der Sensibilität des Künstlers Schritt hält. 
Ihm steht die ganze Skala vom zartesten Grau bis zum sattesten 
Schwarz zur Verfügung. Je nach der Tiefe des gewünschten 
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