122) . DA PERSICO, IGNAZIO. I Canarini.-^ Verona, G. A. Tu-
mermani, 1728. Kl. Oktav; 3 4 S.; Schöner ganzseitiger Kupferstich
am Anfang, elegante Vignette am Ende.
Hübsches Lehrgedicht über den bekannten Singvogel der Kanarischen Inseln.
Schönes Exemplar.
Pappband.
123) . Rutzvanscad il Giovine, Arcisopratragichissima Tragedia ela-
borata ad uso del buon gusto de’ grecheggianti compositori da Cat-
tuffio Panchiano, Bubuleo Arcade.-^ Venezia, Bettinelli, 1737. Oktav;
10 ganzseitige Figuren, Vignetten.
Bekannte Parodie vom venezianischen Senatoren Zaccaria Valaresso verfasst,
mit der Absicht Maffei’s Tragoedie Merope und das Drama «Ulisse il giovine»
von Domenico Lazzarini ins Lächerliche zu ziehen. In diesem «Rutzvanscad»
kommt die bekannte Stelle vor, in der der Souffleur vor das Publikum tritt, mit
den Worten: «Uditori, m’accorgo che aspettate, che nuova della pugna alcun vi
porti; ma Paspettate invan, son tutti morti». Die Figuren, welche das kleine Buch
schmücken, sind bedeutend in ihrer halb realistischen halb phantastischen Aus
führung.
Pappband der Zeit.
124) . CARACCI, A. Le Arti di Bologna disegnate da Annibale Ca-
racci ed intagliate da Simone Giulini coll’assistenza di Alessandro Al-
gardi. Aggiuntavila Vita del suddetto Annibale Caracci.^Roma,i74o.
Fol.; Vortitel mit Bildnis und 80 Kupferstichen. Cicognara 1614.
Diese Kostümreihe ist sehr gelungen in ihrer Lebhaftigkeit; Caracci gibt hier das
Bologneser Volksleben mit Frische und Kraft und einem gesunden Realismus
trefflich wieder.
125) . Beatae Mariae Virginis Officium.Venezia, G. B. Pasquali,
In 16°; 18 ganzseitige Figuren und Vignetten.
Das Officium des Pasquali ist vollständig graviert, die Buchstaben wurden von
einer bekannten Künstlerin, Angela Baroni, gezeichnet und der ganze Text auf