Volltext: Schweizerische Städtebau-Ausstellung Zürich 1928

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Distanzierung der Oeffentlichkeit für ein hoch qualifiziertes 
Hotel ist unerlässlich. Der Vergleich mit der Lichtentaler-Allee 
von Baden-Baden illustriert diesen Mangel besonders deutlich. 
Ebensowenig Glück war dem neuen Stadtteil links der Reuss 
beschieden. Die heutige Bahnanlage bildet eine kaum mehr zu 
korrigierende Verkehrsbarriere gegen die einzigen Gebiete, wo 
eine Entwicklung der Stadt in der Horizontalen möglich wäre. 
Die erste systematische Stadterweiterung setzte anschliessend 
an den alten Brückenkopf südlich der Reuss ein. Anstatt dass 
man hier klare Durchgangsrichtungen z. B. Seebrücke-Ober- 
grund und Hirschengraben-Obergrund geschaffen hat, erstarr 
ten die Hauptstrassen in einem unorganischen Parallelismus 
zur Reuss. Die Hauptrichtung dieses Stadtteiles verläuft somit 
gerade in einem Winkel von 45° zur Hauptverkehrsrichtung. 
Die typischen Merkmale luzernischen Wohnungnsbaues sind 
hier zu finden: Die schlechten Bodenverhältnisse auf dem ehe 
maligen Sumpfgebiet verteuerten die Fundationen; dieser Um 
stand, sowie das starke Einsetzen der privaten Spekulation 
haben dazu geführt, dass der neue Stadtteil mit vierstöckigen 
Mietshäusern überbaut wurde. Merkwürdigerweise kennt Lu 
zern den zweigeschossigen Reihenbau von Einfamilienhäusern 
nicht. Das viergeschossige Haus mit 8 Wohnungen an einer 
Treppe stellt den charakteristischen Haustyp in Luzern dar. 
Leider ist er nicht bloss ein Merkmal der Gründerzeit ge 
blieben, sondern bis zum heutigen Tage wird in diesem Sinne 
weitergebaut. Die relativ hohen Bodenpreise, sowie die wirt 
schaftlich ungünstige Lage Luzerns tragen die Hauptschuld an 
dieser Entwicklung. 
Um 1890 herum ist aus der Brückenstadt Luzern ein typischer 
Strassen- und Bahnknotenpunkt geworden. Hier kreuzen sich 
die Gotthardstrasse mit der Verbindung Zürich-Bern. Auch die 
Brünigstrasse nimmt hier ihren Anfang. Planimetrisch be 
trachtet zeigt Luzern eine sternförmige Gestalt. Zwischen stei 
len Hügeln drängen sich neue Strassenzüge gegen die Peri 
pherie. In den 80er Jahren ist die Zürichstrasse entstanden. 
Sie führt durch eine vom alten Reussabfluss gebildete Schlucht. 
Auch hier schufen Privatspekulation drei- und vierstöckige
	        
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