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129 Eer heilige Eligius als Schmied mit Pferd und Hexe, zwischen
den Heiligen Antonius Eremita und Sebastian.
Altarbild. Bezeichnet im Bild mit einer weißen und einer roten ge
füllten Nelke. Seitenstück zu Nr. 128.
Technik und Herkunft wie dort. 1,38x1,055.
Zentralbibliothek Zürich, deponiert im Schweiz. Bandesmuseum.
130 Die Marter der zehntausend Ritter. Taf. XXI.
Altarbild. Bezeichnet unten im Bild mit einer weißen gefüllten Nelke.
Verwandt mit Nr. 128/129.
Technik und Herkunft wie dort. 1,165x1,02.
Zentralbibliothek Zürich, deponiert im Schweiz. Bandesmuseum.
131 Krönung der Maria.
Altarbild. Gleiche Hand wie Nr. 130.
Technik wie dort. 1,155x1,02. Kam aus dem Amtshaus des Klosters
Kappel in Zürich (Kappeler-Hof) in die Kunstkammer der Stadtbibliothek
in der Wasserkirche. Zentralbibliothek Zürich,
deponiert im Schweiz. Bandesmuseum.
132 Dornenkrönung Christi.
Altarbild. Nach alter Überlieferung Rückseite zu Nr. 131. Eine ge
wisse Verwandtschaft läßt sich in Auffassung und Malerei erkennen.
Öltempera auf Holz. 1,18x1,01. Aus der alten Kunstkammer der
Stadtbibliothek in der Wasserkirche. Zentralbibliothek Zürich,
deponiert im Schweiz. Bandesmuseum.
133 Kreuztragung.
Seitenstück zu Nr. 132. Nach alter Überlieferung Rückseite zu Nr. 130.
Technik und Herkunft wie Nr. 132. 1,1 8X1,035.
Zentralbibliothek Zürich, deponiert im Schweiz. Bandesmuseum.
92 Apotheker Hans Schneeberger.
Datiert oben im Bild 1501. Bisher Hans Beu d. Ä. zugeschrieben. Die
Malerei entspricht aber vollständig der Behandlung der Figuren beim
Zürcher Nelkenmeister, z. B. Nr. 130/131.
Öltempera auf Holz. 0,26x0,34. Alter Besitz der Zürcher Kunst
gesellschaft. Kunsthaus Zürich.
MEISTER MIT DER NEEKE, MITTEEDEUTS CHE AND,
um 1510.
Händcke, Schweiz. Malerei im XVI. Jahrhundert, Aarau 1893, S. 61.
Feurstein, Verzeichnis der Gemälde der Fürstl. Fürstenbergischen Galerie zu
Donaueschingen 1921, S. 61. Neue Zürcher Zeitung, Feuilleton, 1921, Nr. 1367.