Volltext: Gemälde und Skulpturen

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158 Der heilige Sebastian. 
Schmalflügel, Innenseite, zu Nr. 155. 
Technik und Herkunft wie dort. 0,29X0,97. 
Fürstl. Fürstenbergisehe Galerie zu Donaueschingen. 
159 Die heilige Barbara. 
Außenseite zu Nr. 158. 
Technik, Größe und Herkunft wie dort. Fürstl. Fürstenbergsche Galerie 
zu Donaueschingen. 
160 Die Heiligen Catharina und Johannes Evangelist. 
Altarflügel. Bezeichnet unten im Bild mit dem Acker Veilchen. 
Öl auf Holz. 1873 von Sesar restauriert, dabei die beschädigte Rück 
seite mit vier Aposteln abgesägt und entfernt. 
0,61 X 1,36 Mit dem ebenfalls in Donaueschingen verwahrten Seiten 
stück (die Heiligen Barbara und Johannes der Täufer) 1873 aus dem Besitz 
von Ferdinand Keller in Zürich erworben. Fürstl. Fürstenbergsche Galerie 
zu Donaueschingen. 
AL,BRECHT MENTZ Angeblich aus Rottweil gebürtig, 1479 
als Bürger zu Solothurn aufgenommen. 
Museum der Stadt Solothurn, Katalog der Kunstabteilung 1921, Nr. 239. 
161 Christus wird ans Kreuz geschlagen, Christus am Kreuz 
zwischen Maria und Johannes mit Begleitern. Taf. XIX. 
Innenseite einer Altartafel; Außenseite mit vier Heiligenfiguren eben 
falls in Solothurn noch erhalten. Zuschreibung an Mentz durch den Solo- 
thurner Katalog, ohne Begründung, wie auch über den Meister selbst nichts 
Näheres bekannt zu sein scheint. Anlage und Haltung des Bildes weisen 
es in die Zeit um 1450—1460. Die Kreuzschleppung ist nach Mitteilung 
von J. Baum das Spiegelbild der Kreuzschleppung des Schnitzaltars in der 
Kirche zu Maulbronn. 
Öl auf Holz. Restauriert durch Eigner in Augsburg. 1,60x1,03. Aus 
der St. Ursenkirche in Solothurn. Kunstmuseum Solothurn. 
NÜRNBERGISCH, ERSTE HÄUFTE DES XV. JAHR 
HUNDERTS. 
162 Verkündigung. 
Zuschreibung des Eigentümers. 
Tempera auf Holz. 0,62x0,785. 
Privatbesitz.
	        
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