Volltext: Albert Welti 1862 - 1912

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II. Gewänder, außer dem Kleid der Europa, durch AquatintaXlber^ 
arbeitung falt kompakt fchwarz,- Himmel durch graue Aquatinta^ Arb eiten 
etwas ruhiger als in I,* Girlande, Beine des Stieres, Uferboden, Hinter^ 
grund mit kleiner Figur durch Aquatinta Itark vertieft. 
a) Druck fchwarz. Weiß Kupferdruckpapier. 
Nadilaß. 
III. Kontralte von hell und dunkel im ganzen Bild gemildert. 
Aquatinta etwas aufgehellt, mit Itarken Ätzlinien überarbeitet. Feine 
Arbeiten an vielen Stellen verfchwunden oder nur noch teilweife erhalten, 
z. B. an den nackten Partien der Figuren, in den hellen Stellen am Felle 
des Stiers. Daneben neue feine Schraffen, z. B. am linken Hinterfuß des 
Stieres und im Himmel, wo mit Aquatinta größere dunklere Flächen 
gefchaffen werden. 
a> Druck fchwarz. Weiß Kupferdruckpapier. 
Bleiftift I. unten: Fehldruck. Privatbefitz. 
Bleiftift 1. unten: Raub der Europa; r.: Albert Welti. Nachlaß. 
25. Entführung der Europa, zweite Platte. Radierung, Stahl, 1894. 
— Platte 49,5 X ca. 37/ Bild 46,5 X 35. 
Kompofition wie Nr. 24, die einzelnen Figuren Itark geändert. Statt 
des halbwüchfigen Mädchens mit langen Haaren ein Knabe mit kaum 
bis zu den Schultern fallenden Locken. Europa nicht mehr angltvoll vor 
gebeugt, fondern lächelnd zurückgelehnt, mit der Girlande fpielend, Schultern 
und Bufen entblößt, Rock ohne Ornament, Füße nebeneinanderliegend,- 
das Mädchen an ihrer linken Seite nicht mehr rückwärts rufend, fondern 
vorwärts fdhauend. Bäume zarter, Himmel und Meer ruhig und glatt. Das 
ganze Bild ilt viel zierlicher und enthält nichts mehr von der Aufgeregt^ 
heit und Wucht des erlten. 
I. Ätzdruck nach der zweiten Ätzung. Ohne Tiefen und Schatten. 
Aquatinta im Meer / im Himmel noch nicht. Im Bildrand r. unten Ätzproben. 
a> Druck fchwarz klar. Weiß Kupferdruckpapier. 
Nadilaß. 
b> Druck schwarz. Mafchinenjapan-Karton. 
Kupferftidikabinet Bafel. 
II. Die meilten hellen Stellen mit KaltnadeL und Ätzlinien über^ 
arbeitet, z. B. Meer mit fenkrechten SchraflFen, Figuren an Armen und 
Beinen, Stier, Erdboden,- andere tiefer geätzt. Himmel mit großen Aqua^ 
tintaflächen. Ganzes Bild mit tonigen Abltufungen. 
a> Druck warm fchwarz., viel Plattenton. Dünnes weißes Schreibpapier. 
Bleiftift r. unten: Probedruck. Nadilaß. 
III. Einzelne neue Kaltnadelarbeiten, z. B. in der hellen Stelle im 
Himmel zu beiden Seiten vom Horn des Stieres, in der dreieckigen von 
der Girlande eingefchlolfenen Fläche.
	        
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