Volltext: Ständige Ausstellung moderner Kunstwerke im Künstlerhaus Zürich

trachtet); die Figuren und Tiere gemalt von einem 
Schüler Rubens’, der Hintergrund von ]J. Breughel. 
Eine weitere Copie im Museum zu Düsseldorf und eine 
Copie des Haag’schen Bildes in der Dresdner Galerie. 
Die zweite Auffassung, gegen 1620 entstanden, 
treffen wir in der Tribuna in den Uffizien. zu Florenz 
auf Holz gemalt 70 cm hoch 99 cm lang 
Im Mittelpunkt des Bildes, halbliegend auf einem 
Kissen unter weitästigem Baume, sehen wir Venus von 
dem aufrechtstehenden Adonis Abschied nehmend. Er 
hat seinen rechten Arm um ihren Hals geschlungen, 
sie schaut ihn bittend an. Cupido umspannt mit beiden 
Ärmchen Adonis’ linkes Bein, um ihn festzuhalten, wo- 
gegen eine Furie den dem Verderben geweihten Jäger 
fortzuzerren sucht. Accessorien rechts eine Gruppe 
von fünf Amoretten mit Hunden, links drei Grazien; 
Landschaft. Über die Ausführung des Bildes äussert 
sich Rooses: »Les poses d’Adonis et de Venus sont 
heureuses et distinguees, les trois Gräces sont mal 
venues; le groupe des amours avec les chiens est assez 
bien reussı.« 
Repliken dieses Bildes sind nicht bekannt. 
Die dritte Composttion war früher in Blenheim in 
der Collection Malborough. Das auf Leinwand gemalte 
Bild ist 18° cm hoch und 229 cm lang und wurde im 
Jahre 1886 bei dem Verkaufe der Collection in London 
durch den Kunsthändler Agnew für 7200 Guineas — 
ca. Fr. 190,000.— ersteigert, für wessen Rechnung blieb 
unbekannt. Es existiert im Handel weder eine Gravüre 
noch ein Stich nach dem Bilde und auch der Catalog 
»de Voeuvre de Rubens en gravure et en photographie 
exposee au musee des Beaux-Arts ä Anvers«, welcher 
sämtliche erreichbare Reproduktionen Rubens’scher 
Werke umfasst, zeigt als Besitzstand des Museums nur 
unter No. 619 Photographie (A. Braun) des Bildes der 
Eremitage, No. 620 Gravurc von A. Lorenzini nach
	        
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