trachtet); die Figuren und Tiere gemalt von einem
Schüler Rubens’, der Hintergrund von ]J. Breughel.
Eine weitere Copie im Museum zu Düsseldorf und eine
Copie des Haag’schen Bildes in der Dresdner Galerie.
Die zweite Auffassung, gegen 1620 entstanden,
treffen wir in der Tribuna in den Uffizien. zu Florenz
auf Holz gemalt 70 cm hoch 99 cm lang
Im Mittelpunkt des Bildes, halbliegend auf einem
Kissen unter weitästigem Baume, sehen wir Venus von
dem aufrechtstehenden Adonis Abschied nehmend. Er
hat seinen rechten Arm um ihren Hals geschlungen,
sie schaut ihn bittend an. Cupido umspannt mit beiden
Ärmchen Adonis’ linkes Bein, um ihn festzuhalten, wo-
gegen eine Furie den dem Verderben geweihten Jäger
fortzuzerren sucht. Accessorien rechts eine Gruppe
von fünf Amoretten mit Hunden, links drei Grazien;
Landschaft. Über die Ausführung des Bildes äussert
sich Rooses: »Les poses d’Adonis et de Venus sont
heureuses et distinguees, les trois Gräces sont mal
venues; le groupe des amours avec les chiens est assez
bien reussı.«
Repliken dieses Bildes sind nicht bekannt.
Die dritte Composttion war früher in Blenheim in
der Collection Malborough. Das auf Leinwand gemalte
Bild ist 18° cm hoch und 229 cm lang und wurde im
Jahre 1886 bei dem Verkaufe der Collection in London
durch den Kunsthändler Agnew für 7200 Guineas —
ca. Fr. 190,000.— ersteigert, für wessen Rechnung blieb
unbekannt. Es existiert im Handel weder eine Gravüre
noch ein Stich nach dem Bilde und auch der Catalog
»de Voeuvre de Rubens en gravure et en photographie
exposee au musee des Beaux-Arts ä Anvers«, welcher
sämtliche erreichbare Reproduktionen Rubens’scher
Werke umfasst, zeigt als Besitzstand des Museums nur
unter No. 619 Photographie (A. Braun) des Bildes der
Eremitage, No. 620 Gravurc von A. Lorenzini nach