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Assomptione della Madonna.
Gemälde aus dem herzoglichen Hause d' Este
von Ferrara und Modena.
Nach den durch Herrn Kaspar Badrutt
iü St. Moritz, Engadin, tut Jahr 1894 in deut
scher und englischer Sprache veröfsentlichten kritisch-
historischen Erläuterungen zu dem oben ermähnten be
deutungsvollen Werke*) hat Joh. Badrutt, Barer, ge
wesener Besitzer des Engadiner Kulm in St. Moritz,
der jahrzehntelang Italien nach allen Richtungen be
reiste und Kunstschätze sammelte, die Assomptione della
Madonna vor cirka zehn Jahren erworben, nachdem er
mit der früheren kunstsinnigen Besitzerin, Fräulein
Elisa Bertoni in Reggio Emilia, während vier Jahren
Kaufsunterhandlungen geführt hatte. Das Bild wurde
von den Verwandten bis 1882 in Modena im Ber:
walterhaus der früheren Esteschen Domäne, dem Som
merpalaste Pentetorre, aufbewahrt, und es kann dessen
Spur au der Treppenwand stets noch nachgemessen
werden.
Nach den einläßlichen Forschungen von Kaspar
Badrutt befand sich das Werk, das laut Inventarien
und Dokumenten stets als „Assomptione della Ma
*) Assomptione della Madonna. Kritisch-Historische
Erörterungen zu dem Gemälde Assomptione della
Madonna vom herzoglichen Hause d'Este von Ferrara
und Modena von Kaspar Badrult in St. Moritz,
Engadin. Ein Band in Großquart mit 12 Kunstbei
lagen. Zürich, Hofer und Burger.