Volltext: Ausstellung Deutscher Malerei

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Fächer“, die feinste, edelste Blüte Münchener 
Atelierkultur, ist doch nur eine Vorbereitung zu 
reicheren Leistungen. Seine „Rothaarige Dame“ 
verrät eine noch grössere Unmittelbarkeit und 
Unbekümmertheit vor der Natur, als jenes bezau 
bernde Atelierwerk, ist aber nebenher noch gross 
durch das, wodurch Leibi gross ist. Der Kopf 
wie gemeisselt und die Malerei von fliessender 
Schönheit und kostbarster Materie. Trübner hatte, 
als der Jüngere, es leichter als sein grosser 
Freund und konnte sein Stoffgebiet erweitern. 
Bis ins Mythologische hinein erweiterte er es 
und wandte sich dann nach dieser bemerkens 
werten und reizvollen Episode, in der er auf 
persönliche malerische Weise Stellung nahm zum 
Problem Böcklin, der Landschaft zu. Seine Land 
schaftskunst aus dem Anfang der neunziger Jahre, 
gemessen an dem, was Hans Thoma in die 
Welt gebracht hatte, zeigt, auf was es Trübner 
ankommt. Die Energie der Form, die Gewalt 
der Struktur, die ein unverlierbarer Teil seiner 
Begabung ist, äussert sich hier mit allem Nach 
druck. Was bei einem Leibischen Kopf die 
Knochen sind, das sind bei einer Trübnerland- 
schaft die Klarheiten im Aufbau der Pläne und 
die Flächenbewegung in die Tiefe. Die Ansichten
	        
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