Volltext: Ausstellung Deutscher Malerei

in dem Auftrag für die Fresken in der Bibliothek 
des biologischen Instituts zu Neapel nur einmal 
Gelegenheit zu monumentalem Schaffen gehabt. 
Aber damals war sein Stil noch nicht ganz reif. 
Das Bild der „Männer am Waldesrand“ zeigt, 
wohin der Weg hätte gehen können, wenn die 
äusseren Umstände glücklicher gewesen wären. 
Und Feuerbach, dem man alle leeren Wände 
in unsern Monumentalbauten hätte zur Ver 
fügung stellen müssen, erhielt erst ganz spät 
einen noch dazu unglücklich definierten Auftrag, 
zu einer Zeit, als seine schöpferische Kraft schon 
gebrochen war. Doch bei all diesem Unglück 
bleibt noch genug des Herrlichen. Seine Idealität 
stand so hoch, dass sie nicht gebunden war an 
Raum und Architektur. Die Grösse seiner Vor 
stellungen und seiner Geschöpfe wirkt auch als 
Tafelmalerei noch, als edelste beste Musealkunst, 
die man denken kann. Denn diese Idealität war 
nicht wie die der Klassizisten und Nazarener, 
ausschliesslich gedanklich orientiert, sondern bis 
in die letzten Adern ihres Wesens durchströmt 
von sinnlicher Anschauung, plastischer und male 
rischer. Selbständig zu guter Malerei und zur Be 
herrschung seines Handwerks erzogen, fand er in 
Italien, zunächst in Venedig, dann in Rom die 
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