9 20 keine Pfychologen zu fein, die waren bald fertig mit ihm. Duck* mäufer, war die Qualifikation, die ihm fein Wefen eintrug. Er hat den rechten Namen, gloffierte der Oberlehrer dazu. Und es war fchließlich niemand Schuld daran, als er — Gottlieb Schlei* eher — felbft, wenn er fleh immer mehr weg und herumfchleichen mußte mie ein Ausfätfiger und nur luftig fein konnte, wenn nicht ein Schulerbub oder ein Gaul feinen Weg kreuzte. beim Kaffeetrinken meldete ihm das Miggeli, die Frau Studer habe ihre Steuern fcheints noch nicht bezahlt. Der Steuerzettel ftecke noch in der Türfpalte und es fei jetjt doch fchon zwei Tage her, feit man fie Pertragen habe. Gottlob Schleicher war fchlechter Laune. Seine Gedanken hatten ihn gegen die Menfchen erbittert. Das fei immer fo, meinte er, denen, die etwas zu Perfteuern hätten, denen laffe man Zeit bis zum ewigen Feiertag, und den armen Kaiben, ipenn die nicht faft auf die Kanzlei fprängen, bepor der Zettel komme, denen rperde gepfändet. „Es muß dich dann nicht Wunder nehmen, rpenn ich an einem fchönen Tag Sozi rperde!” Frau Miggeli machte ihre großen Frageaugen; als ob fie friere, kreuzte fie fleh zufammenkauernd die Arme. Die drei fchrparzhaarigen Mägdlein sahen den Vater perrpirrt an und nur im Zimmeripagen krähte das Jüngfte unentwegt weiter. „Wenn ich das Geld hätte, wo die Studerin hat, die Alte, dann könnte mir meinetwegen alles andere geftohlen werden!” Das Zilli hat getagt,,plauderte die Grete die Ältefte\ fie habe gar nicht fo Piel!” „Halts Maul, das weiß denk ich befier!” „Aber Vater, ,Frau Miggeli hielt etwas auf gute Erziehung und hörte nicht gern wenn Gottlob grob kam, weil das leicht ab* färbe 1 , das kann doch das Zilli ganz gut wißen, die geht doch bei der Frau Studer auf die Stör!” „Ich weiß was ich weiß!” beharrte der Schneider. Dann faß er wieder auf feinem Tifch und nähte Stich an Stich. Unter dem Fenfter aber faßen die drei fchwarzhaarigen Mägdlein und erzählten fleh Gefchichten pon der reichen Frau Studer und den fürchtigen Sozi. Eine Woche fpäter ftand Gottlob Schleicher mit dem leeren