21 fchrparzen Tuch, in dem er die Kleidungsftücke feiner Kunden ablieferte, unter feiner Wohnungstür. Drei Stockrperke unter ihm ging jemand durch den Hausgang. Es rpar der Polizei= rpachtmeifter Brunner. Ein böfer Schreck fuhr dem Schneider* meifter in die Kehle. Er räufperte fleh dreimal kläglich, dann blieb er rpie gebannt liehen und rpartete. Zrpei Stockrperke unter ihm bei der Frau Studer läutete man; läutete zum zweiten* und drittenmal. Dann flieg der Wachtmeifter rpeiter. „Jeßt rpird er drunten läuten,” dachte Schleicher. Der Wachtmeifter flieg rpeiter und ftand por dem „marchand* tailleur”. „Seit rpann ift die Frau fort?” brummte es das Hännchen an. Gottlob Schleicher knickte zufammen. „Seit Samstag, das heißt feit Freitag oder auch Donnerstag.” Hm“ fchnauzte der Wachtmeifter und es gelang ihm fein Pom Steigen glänzend erhitztes Gefleht in dunkle Amtsfalten zu legen, hm, alfo fall eine ganze Woche alleinftehende kann ipas pafflert fein. Muß pon Gefebesrpegen nachfehen lallen. Hm”. Dann iParf er einen mufternden Blick auf den Schneider und ging. Der Schneider faß auf feinem Tifch und fah durchs Fenfter. Der Regen fiel in Fäden auf die brauen Bäume und zerftäubte auf dem naflen Laubenboden. Fingerhut und Scheere, Nadel und Zrrirn lagen zipifchen den Knien des Meifters. Der dachte und dachte und die Angfl, die herrifche, die ihm in Auge und Mundrpinkeln hockte, ipuchs und rpuchs und rpürgte ihn und geißelte ihn mit hundert Schauern am ganzen Leib. Jebt kam das Gericht. 0, fle konnten ihm nichts anhaben. Er rpar doch der ehrbare Schneidermeifter Schleicher. Ha! Aber der Duckmäufer ipar er auch, und der, rpelcher den rechten Namen trug. Einen Gaul hatte er fcheu gemacht aus Jux! Aber fonit konnten fle ihm nichts porrperfen. Berpeifen ipollte er ihnen das. beipeifen. Was Daß einzige im Haufe perkehrt alleinftehenden [aß er in ihrer Wohnung gerpefen ipar, ipo doch fonft niemand Zutritt hatte, daß er Gold gefehen hatte auf dem Tifch der alten reichen Geizhälfln, daß er das alles erlebt, er der arme Plickfchneider Schleicher. Was follte das berpeifen? Nichts berpies das, und der