26 Kurt Kroner »Anrufung« eine selbständige Potenz. Er kommt vom Wissen, von der Kultur. Chirico ist ursprünglicher, phantastischer. Am reinsten, am lyrischsten ist Morandi. Der größte koloristische Reiz geht von Francalancia aus. Walterowna zur Muehlen ist eine Russin, der sich aber Geist und Form romanischer Kunst und Kultur voll kommen erschlossen hat. Die neue künstlerische Bewegung geht aus= schließlich von Malern aus. Der einzige nam hafte Bildhauer Italiens ist Roberto Melli, ein Impressionist, der sich mit Medardo Rossi und Boccioni berührt. Die metaphysische Malerei stellt sich nicht nur in einen betonten Gegensatz zum Futurist mus, sondern zum »Modernismus« überhaupt (worunter alle Richtungen seit dem Impressionis mus, diesen eingeschlossen, zu verstehen sind). Impressionismus, Futurismus, Kubismus sind Angelegenheiten des französischen Geistes. Die metaphysische Malerei schöpft aus der Tiefe der italienischen Seele. Sie kämpft gegen die Anarchie des »Modernismus« und proklamiert die Ordnung als oberstes Prinzip künstlerischer Gestaltung. Sie will eine Kunst, die meta physisch ist ohne abstrakt zu sein. (Der Dua lismus zwischen Geist und Materie ist der italienischen Seele fremd.) Über die ideelle Ein= Stellung der metaphysischen Künstler orientieren die Aufsätze der vonMarioBroglio geleiteten Revue »V a 1 o r i P1 a s t i c i«, die als eine der ernsthaftesten Kunstzeitschriften Europas ge wertet werden muß. Gleichzeitig mit der malerischen Bewegung entwickelt sich eine literarische, die auf ähn lichen ästhetischen Prinzipien beruht. Ihr Organ ist die von Carderelli geleitete Revue »La ronda«. Bedeutendster Vertreter der neuen Dichtung: Bacchelli, ein Neoklassizist. Das große Vorbild der jungen Dichter istLeopardi. Jf j§Ht Kurt Kroner »Zwiesprache«