29 müssen. Solche Widerstände gehören zum Künstlerschicksal. Aberdaß es in einem Lande, wo die Stilüberlieferung und der Ruhm großer Vorgänge wie nirgends beispielsüchtig und er drückend wirken, die junge Generation ver mochte, sich auf eigene Beine zu stellen und sich nicht einfach mit der ewigen Aufwärmung des Alten und Vergangenen zu begnügen, diese Leistung schließt eine aufständische Kraftan- Spannung in sich, die rein als solche und ab gesehen von der ästhetischen Wertbeurteilung Aufmerksamkeit und Würdigung verdient.*) Im Haag. F. M. Huebner. Künstlerische Theaterzeitsdirift. Das unter Willem Royaard Leitung stehende Amsterdamer Stadttheater be ginnt soeben für seine Besucher und Freunde eine Monats schrift in der Art herauszugeben, wie dies seit längerer Zeit auch einige deutsche Bühnen tun. Die Redakteure des Unternehmens sind die drei jungen, fortschrittslustigen Künstler Louis van Gasteren, Joh. de Meester jr., Louis Saalborn. Die Schrift trägt den Titel-; »Bladen von den Stadtschoouwburg«. Sitz der Redaktion: Amsterdam, Leid- sehe Plein, Stadtschoouwburg. Die erste Nummer erhält ausschließlich Beiträge von holländischen Schriftstellern, doch läßt auch die Redaktion wissen, daß sie auch der jungen deutschen Dramatik ihr Interesse zuwenden wird und daß ihr Beiträge seitens unserer heutigen Dramen schriftsteller sehr willkommen sind. Dr. H. Bücher Bibliographische Notizen, die neue Kunst literatur des Auslandes betreffend Vorbemerkung: Diese Zusammenstellung ist eine vorläufige Orientierung, die weder kritisch gemeint ist, noch auf Vollständigkeit Anspruch erhebt. FRANKREICH BÜCHER UND BROSCHÜREN: Wäh rend des Krieges sind eine Reihe monumen taler Monographien über berühmte Künstler des 19. Jahrhunderts erschienen. An erster Stelle muß A. Vollards Cezanne-Werk genannt werden, dessen erste Auflage längst vergriffen ist. Viel bescheidener ist Gustave Coquiots Paul Cezanne-Biographie <Paul Ollendorf, Paris 1920). Etienne Moreau-Nelaton hat eine Lebensgeschichte D e 1 a c r o i x' unter Heran ziehung zahlreicher ungedruckter Briefe und zeit genössischer Dokumente geschrieben, und in gleicherweise eine Biographie des holländisch französischen Pleinairisten J.L. Jongkind. Beide Werke — im Verlage H. Laurens, Paris, er schienen — sind reich illustriert. Theodor eDu- ret, der Freund der Impressionisten, hat ein Buch überToulouse-Lautrecvollendet'<Ver- lag Bernheim,Paris). Albert Letelliers Werk »Des classiques aux impressionistes«, ®> Dieser Absatz bildet das Schlußwort des Buches »Die neue Malerei Hollands«, welches demnächst zugleich in Deutschland (Klinkhardt 'cD Biermann) und in Holland <van Loghum, Slaterus en Nisser), mit zahlreichen Ab bildungen versehen, erscheinen wird. »Apercu des controverses sur la dessin, la cou- leur et les valeurs« <Manzi, Joyant et Cie., Edi- teurs) beginnt mit der antiken Malerei und endigt mit dem Impressionismus. Die Ausführungen sind kunstsoziologisch fundiert. Pierre Saba tierhatsich eingehend mit der Ästhetik der Gon courts auseinandergesetzt <»L'E s t h e t i q u e d e s Goncourts, Hachette, Paris) und damit einen wichtigen Beitrag zur Geschichte der französischen Ästhetik im 19. Jahrhundert geliefert. Fast ebenso zahlreich wie bei uns sind die Pu blikationen über »Neue Kunst«. Zusammen fassende Darstellung versucht Andre Salmon in seinen beiden Schriften »La jeune pein- ture frangaise« und »La jeune sculpture frangaise.« <ScJciete des trente, Albert Mes sern, Paris), Andre Salmons zuletzt erschiene nes Buch »L'art vivant« Editions E. Cres ist eine Sammlung von in verschiedenen Revuen zerstreuten Aufsätzen. Die Monographienserie »Les peintres francais nouveaux« ent spricht in Anlage und Absicht ungefähr der deutschen Folge »Die junge Kunst«. <linter der Leitung von Roger Allard, der sich die Mit arbeit namhafter Kunstschriftsteller gesichert hat, herausgegeben von den »Editions de la nou- velle revue francaise«.) Eine umfangreichere Studie hatMauriceRaynald dem kubistischen Bildhauer Jacques Lipschitz gewidmet. Im gleichen Verlage erschien eine Matisse-Mo nographie von Georges Duthuit. Am