78 Sehr schwer litten auch die beiden Schachspieler, Den alten Herren, welche gänzlich von ihrer Leidenschaft unterjocht waren, erschien schließlich jede Körperbewegung dermaßen kompliziert, daß sie stundenlang Berechnungen anstellen mußten, um ein Glied rühren zu können. Daß eine derartige Schwerfälligkeit bei dem vielen Ungeziefer bedenklich war, liegt auf der Hand. Viel Lob verdient daher eine junge Dame, welche einmal hier ihren Tee zu sich nahm und die Qualen der beiden bemerkte. Sie ging einfach hin und las Ameisen und Wanzen kouragiert von ihren Röcken ab. Keiner von uns wollte zurückstehen. Bisher hatten wir über das Schauspiel der grotesk verzogenen Gesichter gelacht, aber von jetzt ab bürgerte es sich bei den Stamm gästen ein, daß man beim Kommen und Gehen rasch die beiden Herren ein wenig kratzte. — Wie man sieht, war selbst in diesen bösen Zeiten nicht alles Mitgefühl mit den Leidenden er» storben. Der Amerikaner machte wieder viel von sich reden. Er prophezeite das baldige Nachlas» sender Tierflutund behielt insoweit recht, als die gro» ßen Arten sich nach und nach verzogen. Sämt» liehe kleine Säuger und Reptilien aber blieben vorläufig, während dieVögel bis auf eine Un» masse von Raben und weißhalsigen Geiern ganz ver» schwunden waren. Die Geier, schwer re, massige Vögel, hockten wie aus Bronze gegossen auf den Baum» Stümpfen der Al» leen und sahen un» beirrbar auf die Vision in Italien Stadt, als erwar» teten sie noch et» was. Aber obgleich seine Vorhersagen nur teilweise ein» trafen, sie ver» schafften dem Amerikaner star» ken neuen An» hang. Von nun an hetzte er womög» lieh noch ärger ge» gen seinen Tod» feind Patera. Ich nahm wieder meine abendlichen Spaziergänge am Flußufer auf. Da hatten die Wellen unzählige Mu» schein, Korallen, Schnecken, Fisch» gräten u. »schup» pen ans Ufer ge» schwemmt. Über» rascht war ich, häufigÜberrestezu finden, welche der Meeresfauna an» gehören. Wie von mystischen Zei» dien übersät schien das Ufer. Ich war überzeugt, daß die Blauäugigen diese symbolische Sprache verstehen würden. Sicher waren hier Geheim» nisse,- auch die Flügel der oft prächtigen Insekten, Nachtfalter, Käfer, zeigten Flecken, die vergessene Buch» staben sein mußten. Mir fehlte der Schlüssel dazu. Wie groß mußt du doch sein, Patera! dachte ich. Warum verbirgt sich der Herr so tief, selbst vor denen, die ihn lieben! In schwermütiger Versunkenheit schritt ich dahin,- am jenseitigen Ufer beugten sich die entlaubten Bäume weit über den Fluß und stfelften mit ihren Zweigen das schwarze Wasser. Zwischen ihnen bewegten sich gigantische Schatten. Das Krachen zerbrechender Äste kam deutlich herüber, manchmal sah ich lange Hälse und Rüssel und konnte den Gedanken an vorweltliche, monströse Geschöpfe nicht los werden. Je dunkler es wurde, desto gefährlicher war es für einsame Spaziergänger/ an einem Abend, welcher für midi von großer Bedeutung werden sollte, kehrte ich furditerfüllt um, als ein Brett, das aus dem Wasser