DREI IST EUE MAPRENWERK.B GEORG SCHRIMPF: 11 Steinzeichnungen, eine als Umschlag, zu Van Zantens glückliche Zeit Format 34x31 cm, in einer einmaligen Auflage von 120 Exemplaren bei Dr. C. Wolf 'S) Sohn gedruckt. * Ausgabe A: <Vorzugsausgabe) Nr. I — XX auf starkem Handbütten. Jedes Blatt vom Künstler signiert und auf der Handpresse abgezogen M. 300.— Ausgabe B: Nr. 21 — 120 auf gutem deutschen Bütten, die Mappe vom Künstler signiert .. .. M. 80.— * HERMANN GEIßEL: Zwei Tänzerinnen 12 Aktzeichnungen auf Stein, davon eine als Umschlag 120 Exemplare. Format 45 X 43 cm Ausgabe A: Nr. I— X auf starkem Bütten mit der Handpresse gedruckt. Alle 12 Blätter vom Künstler mit der Hand koloriert und signiert M. 450.— Ausgabe B: Nr. XI—XX auf starkem Bütten mit der Handpresse gedruckt. Die Umschlagzeichnung und ein Blatt der Mappe vom Künstler selbst handkoloriert. Die übrigen 10 Blätter unter Aufsicht des Künsters handkoloriert M. 350.— Ausgabe C: Nr. 1—100 auf gutem holzfreien Bütten mit der Hand gedruckt. Die Mappen numeriert und vom Künstler signiert. Die Stein« Zeichnungen sind nicht koloriert •• M. 250.— <Die Steine wurden abgeschliffen.) Zwei tanzende Mädchen. Vera und Beatrice Mariagraete. Ihre Körper, von Musik beseelt, im Tanz bewegt, bald wiegend, bald bachantisch, offenbaren alle Schönheit der weiblichen Nacktheit, alle Anmut der Jugend. Unendliche Melodik der Linien. Das Wort »Schönheit«, von neuer Ästhetik ängstlich boykottiert, ist hier nicht zu vermeiden. Denn diese Kunst ist Adoration der ewigen Schönheit des Weibes. Jenseits von Impressionismus und Expressionist mus, vielleicht der Linienrhythmik griechischer Vasenbilder am engsten ver« wandt, führt sie ins Zeitlose. H. M. DAVRINGHAUSEN: Karamasoff 8 Steinzeichnungen in Mappe Format 50x35 cm. Einmalige Auflage in 120 numerierten Exemplaren. Ausgabe A: Nr. I—XX auf Handbütten mit der Handpresse gedruckt, jedes Blatt vom Künstler signiert M. 450.— Ausgabe B: Nr. 21 — 120 auf gutem Bütten, nur die Mappe signiert M. 180.— »H. M. Davringhausen: Die Brüder Karamasoff.« Ein Essay über die DostojewskUlllustration, die in der neuen Graphik einen breiten Raum einnehmen, würde bei den Lithographien Davringhausens die schöpferische Erfassung der Menschen aus dem Roman der »Brüder Karamasoff« hervorzuheben haben. Der Zwang, die Menschen von nun an mit den Augen Davringhausens zu sehen, wird groß sein. Der Anfang einer Dostojewski=Typologie ist hier gemacht. DER GtOLTZVERLAGt / MÜNCHEN