170 Gustave de Smet Frau am Fenster 1921 P. Alma Rote Garde <ölgemälde> Jan Gluiters Die Braut 1920 Impressionisten zur Versteigerung, die aufs neue den unabänderlichen Preisniedergang der »Haa ger Schule« erwiesen. Nirgendwo ist die Dik tatur einer einzigen Malergeneration vielleicht so streng und mächtig wie in Holland. Der moderne Kunsthandel schließt sich einhellig um die »Haagsche Schule« und verteidigt damit seine ungeheuren, auf denSpeichern geborgenen Lager bestände dieser Richtung. Die Kritik eilt zu Hilfe und verteidigt mit. Immerhin wird vom Auslande her in dieses alte Ruhmesgebäude Bresche nach Bresche geschlagen und der hollän dische Innenmarkt kann gegen die Baisse natür* lieh nicht an. Auf der erwähnten Versteigerung wurden für Bilder von den Brüdern Maris, von A. Mauve, von Bosboom, von Breitner usw. Preise erzielt, die nur die Hälfte dessen dar* stellten, was die Bilder in ihrer besten Zeit wert gewesen war. F. M. Huebner. SCHOTTLAND »Moderne« schottische Malerei Der Verein »Niederland*England« im Haag, eine der geistigen Annäherung zwischen den beiden Ländern Vorspann leistende Körperschaft, veranstaltet in den Sälen von »Pulchri Studio« soeben eine Ausstellung »moderner« schottischer Malerei. Die Auswahl der Bilder wurde von den Gästen selber, insbesondere von der Society of Eight, Edinbrugh getroffen. Eine Menge Werke wurden aus öffentlichen Galerien wie der »Royal Scottisch Academy« und der »Scot* tisch modern Arts Association« für die Reise nach Holland leihweise abgegeben. Bücher, die