■ Archipenko Frau (Tuschzeichnung) Werke der Haager Schule umfaßte, nach dem Willen des Stifters dem Rykmuseum zufließen sollte, konnte diese neue bedrohliche Einwande® rung einer bereits überreichlich vertretenen Kunst nur durch einen glücklich gefundenen Ver gleich abgewendet werden. Das Gegenstück zur Sammlung Dunker JFraser bildet im Amster® dammer städtischen Museum der Bilderbesitz des Sammlers van Essen ,> durch diese, ihr dauernd zugewiesenen Leihgabe, sieht sich die Museums leitung der Notwendigkeit überhoben, ihrerseits auf Ankäufe von Werken Jozef Israels, J. H. Weissenbruchs, P. J. C. Gabriels, H.W. Mes® dags, B. J. Blommers zu sinnen. Schließlich gibt es spendelustige Gönner und reiche Erblasser, denen die modernen* hollän dischen Museen mitunter eine Mehrung ihres Bestandes zu danken haben, sei es vermittels von Einzelzuwendungen, dauernden Geld stiftungen oder von unmittelbaren Gemälde schenkungen. Auch diese Art von privater Hilfeleistung beeinträchtigt, wie willkommen sie gelegentlich sein mag, im Grunde die erwünschte Handlungsfreiheit der Galerieleiter und trägt nur selten dazu bei, daß sie den Ausbau der ihnen anvertrauten Sammlung folgerecht anzulegen und charaktervoll zu Ende zu führen vermögen. Innerhalb des Vorrats moderner Bilder, die sich unter den skizzierten Umständen in den öffentlichen Galerien Hollands zusammenge funden haben, ist noch am ausgiebigsten der Impressionismus vertreten. A. Mauve, die drei Brüder Mares, Albert Neukuys und ihre Ab kömmlinge Breitner, Voerman, de Swart, Wit® sen von allen diesen Huldigern des hollän® dischen Landschaftsbildes, diesen feinen Emp® findern aller Zwischentöne des Lichts und der Luft, diesen geduldigen, hingegebenen Gläu® bigen der stofflichen Wirklichkeiten, die es einer Fälschung gleich achten, in die sichtbare Wirk lichkeit geistige Forderungen und Verklärungen hinein tragen zu wollen, von ihnen finden sich überall sehenswerte wenn schon nicht in jedem Falle die meist bezeichnenden Arbeiten. Zu gleich aber bedeutet der Impressionismus die äußerste Stufe der Neuzeitlichkeit,- was sich innerhalb der Künste nachher zugetragen hat, die große durch ganz Europa sich fortsetzende Wende des Stilbegriffs, hierüber fehlen in den öffentlichen Sammlungen Hollands die Zeugnisse so gut wie vollständig. So entsteht denn für denjenigen, der die ge® nannten Galerien auf der Suche nach postim® pressionistischen Bildschöpfungen durchwandert Archipenko Stilleben (Aquarell)