192 Archipenko Stilleben mit Figur <Holzpuppe> 1920 Solche sind zahlreicher vorhanden als es gemeinhin vermutet wird. Das holländische Wohlgefallen wendet sich durchaus nicht nur Bildern zu, die Ehrwürdigkeit durch ihr Alter oder durch den Namen ihres Urhebers besitzen oder denen der Markt, die Wissenschaft, die Mode einen äugen* blicklichen Wertstempel aufgedrückt hat. Bega* bungen erst zu entdecken, sie womöglich in aller Stille fördern zu können, dies bildet auch hier den besonderen Liebhaberanreiz der echten Bilder* kenner. Für sie fallen in der Tat die zahllosen Rücksichten und Hemmungen hinweg, denen die Vorsteher der öffentlichen Museen ausgesetzt: Ein jeder ist sein eigener Berater,* über die Empfehlenswürdigkeit eines Bildankaufs entschei* det nur das persönliche, neigungsbestimmte Gut* dünken. Die Fülle und Güte des Bilderinhalts, der sich in den holländischen Privatsammlungen vereinigt findet, verbindet und ergänzt sich untereinander zu einer solchen Vielseitigkeit, daß diese Galerien zu* sammengenommen über alle Persönlichkeiten und alle Spielarten der neuen Kunstrichtung in Holland einen lückenlosen Überblick ge* währen. Zugleich sind diese kleinen, ver* hohlenen Galerien der Ort, wo sich in Hol* land das Streben und Können von außerhalb der Grenzen ein Stelldichein gegeben hat. Neben den Arbeiten der einheimischen Mo* dernen finden sich hier viele und erlesene Kost* barkeiten aus den zeitgenössischen Deutsch* land, Frankreich, Italien, Rußland usw., wodurch sich die anregensten Vergleichs* möglichkeiten ergeben. Gerade dieBerührung von Bodenständigkeit und Internationalität in den holländischen Privatsammlungen macht es anschaulich, wie sehr die Künste in Europa sich zu allen Zeiten wechselweise bedingen, sich wechselweise anspornen, wie groß also die Einheitlichkeit des Geistes ist, die trotz gegensätzlichen Anscheins diesen Erdteil im Innersten verbunden hält. Die Namen dieser, der Gegenwartskunst gewidmeten Sammlungen, deren Besitzstand Archipenko Zeichnung