Mentalität des Primitivismus vollkommen überein. Die verborgenen »mythologischen Phantasien« <nach C. G. Jung) wurzeln tief in unserer Hirnstruktur, das Erlebte der participation mystique, um eine Bezeichnung französischer Psychologen anzuwenden, aus dem Labyrinth des Unbewußten aufquellend, endet überwiegend in einem psychischen Exotismus, und wie außerordentlich positiv die schöpferischen Expansionen dieser Vorstellungen anschwellen können, offenbart eine hoch* entwickelte Künstlerpersönlichkeit wie Paul Klee. Die Originale der in dem Aufsatz zur Reproduktion gelangten Abbildungen befinden sidi im Linden* Museum für Völkerkunde zu Stuttgart. DAS TIER IN DER AFRIKANISCHEN PLASTIK Von ECKART v. SyDOW I. »Tier« — dies Wort ist hier wohl am Unrechten Platz, und doch müssen wir uns seiner be* dienen, um etwas zu bezeichnen, das einen so andersartigen Gehalt im Zusammenhänge uns fremder Kultur hat. Tier: das ist für uns etwas innerlich Entferntes, nur durch äußeren Zwang und langdauernde Gewöhnung mit uns Verbundenes draußen im seelenlosen Raume, — oder etwas fast ebenso Fremdgewordenes in uns, das uns mit sehr feindlichem Herrschaftsanspruch droht und ängstet. Nur durch den darwinistischen Gedanken hindurch binden wir uns an Tier* haftes. Aber wenn er auch einen wesenhaften Zusammenhang andeutet, so gilt ihm doch das Tier als überwundene und immer wieder zu überwindende Stufe, die eigentlich längst hinter uns liegt,- das »Gemeine« ist das Tierhafte. Ganz anders in der afrikanischen Primitivität! Die mystische Einheit der Wesensgleichheit durchfließt Mensch und Tier. Ja noch mehr: im Tiere lebt die stärkere und höhere Macht. Unkundig der sonderbaren Interpretation eines Cartesius, der im Tiere nur eine gut funktionier rende Maschine sah, beugt sich der Primitive vor den Tieren als vor Verkörperungen von Geistern und von Ahnen. Unfähig noch zur Trennung der Einzelmenschen von dem Blutsbande der Familie und Sippe schließt er sich häufig mit be* stimmter Tierart zusammen zu einer merkwürdigen Einheit, die menschliche und tierische Art bluts* brüderlich verbindet: im Totemismus, der wie eine Vorahnung neuzeitlichster Abstammungs* theorien anmutet. Aber auch die anderen Tiere außer dem besonderen Totemtier haben ihre be stimmte Bedeutsamkeit. Der menschliche Leichnam zerfällt in wimmelnde Maden,- so wird wohl in ihnen die menschliche Seele weiterleben?! Die Vögel fressen die Maden,- so trägt der Seelen* Vogel wohl die Seele zum Himmel?! Die bejahen* den Antworten liegen nur zu nahe für eine Mensch* heit, die auf Schritt und Tritt noch Überraschungen Bronze »Versdilußköpfe für Palmweinkrüge aus dem Kameruner Grasland <Bammu> Museum für Völkerkunde, Leipzig