215 Javanische Marionettenfigur Völkerkundemuseum Stuttgart einmal der Süden den Norden durdi die ver= lockenden Vorzüge einer einfachen Körperlichkeit und einer klaren, geschlossenen Form bedrängt. Ganz besonders tritt uns die Relativität aller Kunstanschauung bei Betrachtung der Skizzen entgegen, die Pechstein 1913—1914 gelegentlich einer Reise nach Italien und in die Südsee ange= fertigt hat. Pechstein, eines der Häupter des deutschen Expressionismus, tritt uns hier be= sonders in seinen italienischen Zeichnungen,wenn diese auch »nur Spiel« sind, als reiner Impres sionist entgegen. Blatt 6 aus Italien, eine Barke auf bewegter See, findet seinen nächsten Ver wandten in den berühmten Polospielern Lieber manns. Man wird in der Zeichnung des Ex= pressionisten Pechstein vergeblich mehr Seele suchen, als sie die Zeichnung Liebermanns zeigt, man findet dagegen ebensoviel Talent für die Auffassung des blitzschnell sich verändernden Moments, ebensoviel Glaubwürdigkeit in ein paar hingeworfenen Linien wie bei dem großen Impressionisten. Ähnliches ließe sich von den meisten Zeichnungen aus Italien sagen. Ein neues Element, das auch sonst in einer bestimmten Richtung des deutschenExpressionis- mus eine bedeutende Rolle spielen sollte, das Exotische, charakterisiert die Zeichnungen aus der Südsee. Seit jeher in gewissen Perioden immer wiederkehrend wendet sich die abend ländische Kunst den Primitiven zu, an denen immer wieder die Gewalt und Unmittelbarkeit der Ausdruckskraft bewundert wird. Ein ähn^ lieber Anreiz geht naturgemäß auch von den primitiven Kunsterzeugnissen der tropischen, unzivilisierten Völker aus, deren Schönheiten Gauguin zum erstenmal dem überreizten Abend lande erschloß. Auf dieses Franzosen Fuß stapfen wandelte Pechstein. Das Einfühlen in die fremde Volksseele ist des wahren Reisenden Genuß und Aufgabe: Pechstein hat sich ihrer mit hingebender Liebe unterzogen, wie die Skizzen, die überraschend viel von fremdem Volkstum enthalten, uns zu beweisen scheinen. Aber auch rein formal war der mehr gesuchte als gegebene Einfluß exotischer Kunst auf den deutschen Expressionismus von Bedeutung und Tongefäß mit Kopfaufsatz der Chimu-Kultur (Küstengebiet Peru) Völkerkundemuseum Stuttgnrt