241 VAUTRIN Gestern habe ich es gewagt, dich zum Herzog von Montsorel mitzunehmen FIL DE SOIE Pardon! Ich durfte an der Straßenecke aufpassen. VAUTRIN Du hast dem russischen Portier die Uhr gestohlen. FIL DE SOIE Ein Feind Frankreichs. Das gilt nickt. Gehn wir weiter zu Buteux. VAUTRIN BUTEUX Ich gebe alles zu. leb gebe alles zu. Ich will nicht verhört werden. Ich gebe alles zu. VAUTRIN Du stinkst von Feigheit, Hund du, krepierender! — Wenn man einen Kerl mit Biceps braucht, ist er unverwendbar. Aber goldne Lorgnetten, Halsketten, Armbänder, Brieftaschen, silberne Döschen stehlen, — FIL DE SOIE Alles für Adele! PHILOSOPH Jetzt wird er mir vorwerfen, daß ich gestern dem Kutscher die Tressen abgeschnitten habe. VAUTRIN <sieht ihn nur an). PHILOSOPH Höre, Vautrin: Der Schein lügt. Die Tressen waren nicht Gold. Woraus man ersehen kann: wie heutzutage selbst die besten Kreise hochstapeln. Also waren sie falsch. Was aber falsch ist, existiert im Wesen überhaupt nicht. Was nicht existiert/ kann man nicht stehlen. Daher habe ich nicht gestohlen. Ich bin unschuldig. FIL DE SOIE Wozu diese langen Entschuldigungen? Es wird doch noch erlaubt sein, sich zu amüsieren. PHILOSOPH Es kommt nicht auf das Amüsement an ~ FIL DE SOIE Ich habe keine Lust einzurosten. Ich bin jung.