242 PHILOSOPH Auf den Standpunkt kommt es an. Ob oben oder unten. Wir sind unten. Wir stehn auf dem Kopf. Daher: wir betrachten alles verkehrt. Unten ist oben. Recht ist Unrecht. Unrecht ist Recht. Dunkel ist — FIL DE SOIE Entweder Vautrin entschuldigt sich oder ich gebe meine Demission. VAUTRIN Und du, Lafouraille? L AE OUR AILLE Was ich getan, habe ich getan. FIL DE SOIE Ein Charaktermensch. VAUTRIN Was ich früher erlaubt habe, — weil es zur Begründung dieses Haushaltes noU wendig war, — verbiete ich heute. Ihr habt ehrliche Leute zu sein, treue Diener, die ihren Herrn von Frescas anbeten. Wenn ihr nicht versteht, werde ich andere Diener suchen. PHILOSOPH Suchen heißt nicht finden. Finden heißt nicht gefunden haben. FIL DE SOIE Aus einem jungen Herrn Xy wird ein junger Gott gemacht! Ich finde, dieses Ex periment hättest du an mir schon früher versuchen können. BUTEUX Seit zehn Monaten verkleide ich mich als Portier. Wenn das meine Freunde wüßten, wäre ich entehrt. Aber was bleibt mir denn übrig? Sobald Vautrin seine Versprechen erfüllt, hat Adele für immer zu leben. PHILOSOPH Sobald er seine Versprechen erfüllt — ! FIL DE SOIE Wenn ich mich — nicht — irre, — sollten wir Kapitalisten werden. BUTEUX Bürger!