GEMÄLDE g eines Raumes im Mantuaner Schloß. Die Studie zum Ganymed vom Künstler auch für eine Engelsfigur im Kuppelfresko des Domes von Parma verwendet 1585 in der Sammlung des spanischen Staatssekretärs Antonio Perez, 1603 von Kaiser Rudolf II. erworben Abb. Georg Gronau, Klassiker der Kunst, Correggio, Stuttgart 1907, S. 135 Kat. Nr. 59 JACOPO DA PONTE, genannt BASSANO, Bassano vermutlich zwischen 1510 und 15 — Venedig 1592 Schüler seines Vaters, Francesco Bassano d. Ae., und des Bonifazio Veronese. Tätig in Venedig und vornehmlich in seiner Vaterstadt, wo er eine große Werkstatt gründete, welche die Tier- und Landschafts- malerei besonders pflegte 275 Die Anbetung der Könige Leinwand, br. 117,5, h. 94 Die Autorschaft des Jacopo Bassano von Detlev von Hadeln klar- gestellt. Wiederholungen in Cambridge (Mass.), Pommersfelden und Sammlung F. A. Konig, Tyringham Aus der Sammlung Erzherzog Leopold Wilhelm Kat. Nr. 272 GIUSEPPE BAZZANI, Reggio d’Emilia 1690 — Mantua 1769 Nach den Werken Veroneses und besonders von Van Dyck und Rubens gebildet, tätig in Mantua, wo er Direktor der Kunstakademie war 276 Mariae Verkündigung Leinwand, br. 109,4, h. 158 Erworben 1929 als Spende eines Kunstfreundes aus der Sammlung Hugo v. Hofmannsthal Kat. Nr. 450 B BERNARDO BELLOTTO, genannt CANALETTO, Venedig 1720 — Warschau 1780 Neffe und Schüler des Antonio Canal, dessen Beinamen Canaletto er annahm; um 1740 in Rom, dann in Oberitalien, 1745 in München, 10$