GEMÄLDE 802 Der kreuztragende Christus, um 1612/14 Leinwand, br. 173, h. 138,5 Die Bestimmung von R. Longhi Erworben 1800 aus der Galerie Albani in Rom Kat. Nr. 476 MICHELANGELO MERISI DA CARAVAGGIO, Caravaggio um 1570 (1573?) — Porto d’Ercole 1610 1584 Lehrling des Tizianschülers S. Petrazzano in Mailand; übersiedelt um 1589 nach Rom; dort Haupt der „naturalistischen‘“ Richtung. Flieht wegen eines Totschlages; seit Sommer 1607 in Neapel, 1608 in Malta, 1609 in Sizilien und wieder in Neapel. Entscheidender Einfluß auf die europäische Malerei des 17. Jahrhunderts 303 Die Rosenkranz-Madonna, 1607 Die Madonna läßt durch den Heiligen Dominieus Rosenkränze ver- teilen, rechts der Heilige Petrus Martyr Leinwand, br. 249, h. 364 Entstanden im Sommer 1607, wahrscheinlich in Neapel; am 25. 9. 1607 berichtet F. Pourbus d.J. darüber nach Mantua. Wahrscheinlich durch den Maler L. Finson in die Niederlande gebracht, in dessen Testament das Bild 1617 erwähnt ist; eine Künstlergesellschaft, dar- unter Rubens, Jan Brueghel d. Ae., van Balen, kaufte es und schenkte es der Dominikanerkirche in Antwerpen. Von Josef II. 1781 für die Galerie angekauft und 1786 nach Wien gebracht Leopold Zahn, Caravaggio, Berlin 1928, Tafel XXXVIII; Ludwig Schudt, Caravaggio, Wien 1942, Abb. 46 Kat. Nr. 496 BERNARDO CAVALLINO, Neapel um 1622 — Neapel 1654 Schüler des Andrea Vaccaro und des Massimo Stanzioni, von A. Gen- tileschi, Caracciolo und Ribera, aber auch von Rubens Werken und von den Venezianern beeinflußt. Tätig in Neapel 304 Die Anbetung der Könige, um 1650 Leinwand, br. 127, h. 97 Bestimmung von J. Wilde und R. Longhi Erworben 1928 Kat. Nr. 509 A 116