130 GEMÄLDE JACOPO ROBUSTI, genannt TINTORETTO, Venedig 1518 —- Venedig 1594 Kurze Zeit Schüler Tizians, später nachhaltig von Michelangelo be- einflußt; tätig in Venedig als führender Meister neben Tizian 346 Bildnis eines stehenden Mannes, 1553 Leinwand, br. 96,5, h. 115 links unten die Jahreszahl MDLIII und die Altersangabe des Dar- gestellten ANN. XXXV, dazwischen Monogramm gebildet aus den Buchstaben S und F (?) und einem Stern A. Schubart liest das Monogramm SIF (= se ipsum fecit) und er- bliekt in dem Bild ein Selbstbildnis von Tintoretto. Erich von der Bereken, Die Gemälde des Jacopo Tintoretto, München 1942, Nr. 566, Abb. 315 Seit 1824 in der Galerie nachweisbar Kat. Nr. 250 347 Susanna im Bade, um 1560/62 Leinwand, br. 193,6, h. 146,6 Tintorettos „Narziß‘“ in der Galerie Colonna in Rom ist wohl das Gegenstück zu diesem Bild Erich von der Bercken, Die Gemälde des Jacopo Tintoretto, München 1942, Nr. 561, Abb. 93 Nach Ridolfi 1648 im Besitz des Malers Nicolö Renier in Venedig, seit 1824 in der Galerie nachweisbar Kat. Nr. 239 348 Bildnis eines alten Mannes und eines Knaben, um 1558/68 Leinwand, br. 83, h. 102 bez. links unten vom Lehnstuhl: 65 M3 (oder Z?) Erich von der Bereken, Die Gemälde des Jacopo Tintoretto, München 1942, Nr. 559, Abb. 327 Aus Sammlung Erzherzog Leopold Wilhelm Kat. Nr. 235 349 Der Heilige Hieronymus in der Wüste, um 1571/75 Leinwand, br. 103,5, h. 142,5 Eine 1571/72 gemachte Vorzeichnung im Gegensinn in der Fondazione Horne ın Florenz