GEMÄLDE ' 414 Diana und Kallisto, um 1559/62 Leinwand, br. 201, h. 182 Andere Fassung desselben Themas London Bridgewater House Die 1912 bei Gelegenheit einer Uebertragung auf frische Leinwand zum Vorschein gekommene Vorzeichnung entspricht ganz der ersten Fassung (heute im Bridgewater-House), die Aenderungen wurden von Tizian erst während der Ausführung vorgenommen. J. Zarnowski glaubt an die Mitarbeit des Schülers Girolamo Dente, genannt Giro- lamo di Tiziano. Eine dritte Fassung, die nach A. Stix zwischen den beiden andern vermittelte, zeigt der Stich von C. Cort von 1556 Tizian, Klassiker der Kunst, herausgegeben von Oskar Fischel, 4. Aufl. (1911) Abb. S. 159 Hans Tietze, Tizian, Wien 1936, Tafelband Abb. 235 Aus Sammlung Erzherzog Leopold Wilhelm Kat. Nr. 169 415 Männliches Bildnis, sogenannter Filippo Strozzi, um 1560/65 Leinwand, br. 89, h. 116 Die Bestimmung des Dargestellten auf Filippo Strozzi stammt von Christian Mechel aus dem 18. Jahrhundert und ist irrtümlich Tizian, Klassiker der Kunst, herausgegeben von Oskar Fischel, 4. Aufl. (1911) Abb. S.88; Hans Tietze, Tizian, Wien 1936, Tafel- band, Abb. 131 Aus Sammlung Erzherzog Leopold Wilhelm Kat. Nr. 154 416 Jacopo de Strada, um 1567/68 Leinwand, br. 95, h. 125 bez.: TITIANVS. F. Der Dargestellte, Maler aus Mantua, gestorben 1588, seit Mitte 16. Jahr- hundert Hofantiquar in bayrischen und österreichischen Diensten. Das gleichzeitige von Jacopo Tintoretto ausgeführte Gegenstück, Stra- das Sohn Ottavio darstellend, in holländischem Privatbesitz Tizian, Klassiker der Kunst, herausgegeben von Oskar Fischel, 4, Aufl. (1911) Abb. S.197; Hans Tietze, Tizian, Wien 1936, Tafel- band, Farbtafel nach Abb. 273 Aus Sammlung Erzherzog Leopold Wilhelm Kat. Nr. 182 149