SKULPTUREN CAMILLO RUSCONI, Mailand 1658 — Rom 1728 Schüler von Giovanni Battista Volpini und Giuseppe Rusnati in Mai- land, seit 1685 unter Ercole Ferrata in Rom arbeitend. 1707 Mitglied, 1727/28 Prineipe der Accademia di St. Luca. Der führende Bildhauer der Generation nach Bernini 1443 Heiliger Andreas Planiseig Kat. Nr. 298 Bronze, br. 45, t. 20, h. 72 rötlichbrauner polierter Rauchfirnis, der Mantel gerauht Zu einer Apostel-Serie gehörend, die der Künstler im Auftrage vom Papst Clemens XII. für San Giovanni in Laterano in Rom schuf 1880 aus dem Antiken-Kabinett ALESSANDRO VITTORIA, Trient 1525 — Venedig 1608 Seit 1543 Schüler und Gehilfe des Jacopo Sansovino in Venedig. Von der Jahrhundertmitte an unter dem Einfluß der Werke Michelangelos; tätig in Venedig und auf dem venezianischen Festland, aber auch für Hans Fugger im Schloß Kirchheim in Schwaben 144 Negervenus Planiscig Kat. Nr. 178 Bronze, br. 20, t. 20, h. 39 hellbraune Naturpatina und Reste von brau- nem Lack, zum Teil ziseliert 1871 aus der Schatzkammer ;45 Alter Mann (Allegorie des Winters) Planiseig Kat. Nr. 177 Bronze, br. 12, t. 9, h. 33 ADRIAEN DE VRIES, Haag, wahrscheinlich um 1560 — Prag 1625 Schüler des Giovanni da Bologna in Florenz, tätig in Rom, Turin, Augsburg und seit 1601 in Prag, wo er als Kaiserlicher Kammer- bildhauer hauptsächlich für Rudolf II. und nach dessen Tod für Christian IV. von Dänemark und für Wallenstein arbeitete 159