8 Rene Schießefe • Hans im Scßnaßenfocß Klär: Den Rebwurm nicht zu vergessen, den w gebracht haben, Hans: Und den Bismarckhering, Mutter: Gibt's den wirklich, den Bismarckhering? Klär: Ja, aber er ist nicht so gefährlich wie der Rc Mutter: Was tut er denn? Klär: Aber Mutter, es ist ein marinierter Hering, wie alle Heringe, Mutter: Warum hast du uns nie Bismarckhering g Klär: Weil Hans behauptet, Heringe äßen hierzulanc Regierungsbeamte, Ich hab' ihn nicht davon abbringen Mutter; Unser Schangel hat halt einen dicken ScH Balthasar <vom Schreibtisch her, wo er in einer Mappe blätter den haben wir alle. Mutter; Da hast du recht, Neuigkeiten gehen sch'' Euer Vater starb im Glauben, wir seien eigentlich noch imm Balthasar: Und die Deutschen wollten's nur nicht Mutter: So ist es, Balthasar, Dabei haben dich die Leutnant gemacht, — Ihr versteht so etwas leichter, keine Bauern mehr, Hans: Ich bin ein Bauer, Mutter: Ein Bauer, der in Straßburg und in Mür hat, ist kein rechter Bauer mehr, Hans: Heutzutage studieren die Bauern, Mutter: Schangele, sie sind auch danach, H ans: Meinetwegen. Klär <setzt sich zu Hans): Du bist ein sehr tüchtiger ] Hans: Du mußt es wissen. Klär: Weiß ich auch, <AufzähIend.) Das Gut ist dre geworden — Mutter: Aber unsere schönen, sichern Papiere sind Hans: Hätten wir alle miteinander, wie wir hier Leben lang auf der elenden dreiprozentigen Rente j Der Boden trägt gerade so viel, und man hat wen davon. Mutter: Dein Vater und ich haben gut darauf gesei