Rene Scfoicüefe Hans im ScßnakenfocB 51 *Jr********************************************************************M********************************************************************** bellen,- nach einer Weile): Schöne Hunde hat die Alte, <Pause.) Neulich habe ich gelesen, der Metschnikoff in Paris hat ein Mittel entdeckt, das Leben künstlich zu verlängern. <Pause.) Auf einmal stirbt über* haupt kein Mensch mehr, <Pause.) Dann wirst du nie Hauptmann. <Pause.) Wer ist denn eigentlich zuerst auf den Gedanken gekommen ZU rauchen? <Da Starkfuß die Achsel zudct, nach einer Pause): Schlaukopf! <Pause,) O je, da kommt schon wieder eine Madam, SIEBZEHNTER AUFTRITT Dieselben, Klär. Klär: Verzeihen Sie, Starkfuß, haben Sie Hans gesehn? Dimpfel: Doch, er ist im Park, Klär: Danke schön, Starkfuß <sich erhebend): Das heißt , , . Klär: Nein, danke, ich gehe lieber allein. <Ab.) ACHTZEHNTER AUFTRITT Dieselben. Schambediß <mit Tablett), Dimpfel: Aha! Starkfuß: Dich kann man brauchen! Dimpfel ahnungslos): Natürlich kann man mich brauchen. Starkfuß: Schrei nicht so. Dimpfel: Schrei ich? Starkfuß: Flüsterst du vielleicht? Dimpfel <auf Schambediß zeigend): Ich red' mit dem, Starkfuß <zu Schambediß); Die Frau Gräfin hat sich wohl schon zurückgezogen? <Schambediß sieht Dimpfel fragend an.) Dimpfel: Er fragt, ob die Alte schon ins Nest ist? Schambediß: Ja, ja, Dimpfel: Der Schwab kann nicht deutsch reden, gelt? Schambediß: Man versteht die Herren nicht immer. Sie sprechen halt hochdeutsch, Starkfuß: Ist das schwerer als französisch? Schambediß; Man hat's halt nicht gelernt, Starkfuß: Es wird aber jetzt im ganzen Land hochdeutsch ge^ sprechen.