Rene' Scßicfiefe • Hans im Scf näßen foef 75 und hinter ihnen Unschuldige in den Trümmern verkohlen, Haufen zerrissener Leiber sänken in die Erde, und die Verstümmelten würden in den Hospitälern zu den weißen Wänden schreien. Die an der Spitze hören nicht. Sie siegen.,, Starkfuß {strahlend); Sie siegen! Dimpfel: Ihr geht noch alle mit, Hans: Ich nicht. Ich weidie nicht von der Stelle, und wenn sie das Haus bis auf die Grundmauern über mir zusammenschießen, Schmitt: Ich bleibe in meiner Kirche. Starkfuß: Die Weiber werden dich auch nötig haben. Du wirst sie damit trösten müssen, du Römerknecht, daß ihre Männer und Söhne für meinen Gott, für mein Vaterland sterben. Schmitt: Ich werde sie trösten, und sicher gehört dazu für mich mehr Tapferkeit und jedenfalls mehr Großmut, als du für deine Arbeit brauchst, Liebe ist schwerer als Haß, Ich ritte viel lieber in die Kugeln, Starkfuß: Mit den Franzosen? Schmitt: Wie es meine Pflicht wäre: mit deutschen Katholiken oder selbst als einziger katholischer Gedanke in einem Haufen Andersgläubiger. Du siehst die Dinge zu militärisch. Mein Gott ist kein Feldwebel im Bekleidungsamt, Starkfuß: Was ist aus den Kämpfen geworden, die über uns in den Lüften ausgefochten werden, hier, an der Glaubensscheide? Schmitt: Ich wiederhole: es ist leichter gut zu schießen, als gut zu denken. Das Schießen ist an der Reihe, Sprechen wir weiter,, wenn die Tage des Denkens wiederkommen. Stark fuß: Auch die Gedanken werden mit dem Säbel ausgefochten, Schmitt: Manchmal. Aber sie lassen sich nie totschlagen. Dagegen hat der Weltgedanke der Erschlagenen schon oft die Sieger besiegt, Dimpfel: Ob ihr mir glaubt, oder nicht, Ihr seid alle drei Rauf= holde. Und der Soldat triumphiert, weil er sich am ungeniertesten betätigen kann, Starkfuß: Hurra. Der Dimpfel soll leben, Hans: Und weil er der Stärkere ist. Wie hieß es: »wird mit dem Tode bestraft,., wird mit dem Tode bestraft...« Er gehört zu denen, die bestrafen, wir bestenfalls zu denen, die bestraft werden.