Rene SSicfiefe • Hans im Scßnafienfocß 89 r//////////////////////////////////////'//////A////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////A ich sei schon fort. Einen Deserteur hat er aus mir machen wollen. Der Franzosenkopf! Hopla: Sei still. Hast immer dein gutes Essen und Trinken ge* kriegt. Besser, du sitzt im Kaninchenstall, als daß du Franzosen schießt. Der Teufel (lachend): Was hat er? Hopsa: Der Verstand ist mir aus den Augen geschossen vor all dem Bumpern und dem Geschrei draußen. Da, schau her, blutig gehauen hab ich mich an der Tür, wie's draußen losging: »Kar* toffelsupp. Kartoffelsupp, den ganzen Tag Kartoffelsupp . , . (gegen Hopla eindringend) Supp*Supp®Supp!« Der Teufel: Hopsa, wir wollen ihn verhaften. Hopsa: Ich bin schon dabei, <Er hebt die Faust, Hopla greift nachdem Gewehr auf dem Tisch, im Handgemenge reißt Hopsa das Gewehr an sich) . , . Hopla (taumelnd): Komm her , , , Hopsa: Da! (und schlägt Hopla nieder). Hopla: Knirps. Hopsa (noch einmal zuschlagend): Da, Der Teufel (völlig ernüchtert): Junge , , . Junge . . . das ist ver* boten. Hopsa: Im Hof liegt ein toter Dreiundneunziger, dem seine Uni* form ziehe ich an und dann los! »Kartoffelsupp, Kartoffelsupp, den ganzen Tag Kartoffelsupp«, (Ab.) ELFTER AUFTRITT Der Teufel, Der Teufel (geht einige Male um Hopla herum, wischt sich den Schweiß von der Stirn, Dann hebt er erst das Gewehr auf und schiebt es unter den Schrank. Dann ans Fenster): Herr Abbe! Herr Abbe! ZWÖLFTER AUFTRITT Der Teufel, Abbe Schmitt, Der Teufel (legt den Finger auf den Mund): Pst! Später . . . Wir wollen ihn aus dem Zimmer schaffen ... Daß die Herrschaft ihn nicht sieht. Schmitt: Wer —? • '