Rene Scßic&efe • Hans im Scfmakenfoch 91 ////✓////✓///////////////////////////////✓////////////////////////////////////////////////////////////✓/////////////////////////////////////A Als ich mein Bedauern aussprach, daß gerade um das Schnakenloch herum so hös gekämpft werde — es liegt eben auf unserer Vor postenlinie — weißt du, was er da antwortete? Er brauchte nicht die Toten und Verwundeten zu sehn, um zu wissen, daß er in einem furchtbaren Handgemenge stehe. Schlug sich auf die Brust: Hier sei das Echo, wo alle Schreie und Verwünschungen zusammen^ träfen,,, Mitten auf dem Hof! Mein Hauptmann sah mich groß an. Klär: Sei still, — Erzähle, Balthasar: Natürlich. Die gefallenen Engel mit dem Heimweh nach dem Paradies haben ihren Eindrudc auf die Frauen noch nie verfehlt. Die Engel, die droben blieben, waren aber nicht dümmer, sie hatten nur mehr Charakter, Klär: Theologie zwischen Bomben und Granaten. Balthasar: Charakter ist Treue, Treue kann allerdings kaum mit den melancholischen Reizen eines Seiltänzers aufwarten. Übrigens sind wir drauf und dran, den ganzen Schwindel in Fetzen zu hauen. Gib acht, Mode werden jetzt die braven untersetzten Kerle wie ich, Ihr geht ja doch immer mit der Mode. Klär: Ja, ja, du hast hundertmal recht, wenn du mir jetzt nur erzählst, was du erlebt hast, Balthasar: Was ich erlebt habe? Erstens die Lösung der elsaß^ lothringischen Frage, in zwölf Stunden, Die Sturmglodcen läuteten, das war für die, so Blut statt Gespenster im Kopf haben,- für die anderen genügte die Verkündung des großen Belagerungszustandes, »Schwab« und »Wackes«: fort im Glockengeläut, Blitzblank ist das Land geworden, und als wir ausmarschierten, da sangen wir, Sachsen, Preußen und Elsässer: »Ich hatt' einen Kameraden, einen bessern findst du nit,.,« Du, das ist ein herrliches Lied! Klär: Nidit wahr! Balthasar: Zweitens habe ich eine Entdeckung gemacht. Selbst wenn es wahr wäre — was sich ja zeigen wird —, daß die deut=> sehen Soldaten Maschinen seien, so will mir noch viel mehr scheinen, daß die deutschen Maschinen ausgezeichnete Soldaten sind. Die Mobil machung geschah wie ein millionenfach abgestufter, aber einziger Griff,