94 Rene Schieße he • Hans im Schnaßenhoch //////////✓/✓///////✓///////////////////////////////////✓/✓///////////////////✓✓✓////✓///✓////✓/✓///✓///////////////////////////////////////// Balthasar: Warum! Klär: Und warum sagt er es nicht mir? Balthasar: Ich denke, du sollst ihn in guter Erinnerung behalten. Klär: Deshalb? Um hier zu sitzen und ewig zu warten — Balthasar: Diese Lüge dulde ich nicht. Er soll dich nicht noch im Tode betrügen ,,, Klär: Eine solche Folter konnte nur er sich ausdenken, Balthasar: Ich liebe dich. Ich setze auch mein Leben aufs Spiel, Ich will etwas zu gewinnen haben. Nur eine ferne Möglichkeit, nicht mehr. — Auch du darfst in dieser schrecklichen Zeit nicht ohne alle Hoffnung sein. Ich stürme in ein neues Leben, das herrlich klar sein wird, stärker und stiller, als es je war. Komm mit mir in deinen Gedanken! Sag 7 mir — FÜNFZEHNTER AUFTRITT Dieselben, Hans, <SdbneIl herein.) Hans: Balthasar — lauf! <Öffnet die Türe links, stößt ihn hinaus und stellt sich davor.) . k« 4 ' SECHZEHNTER AUFTRITT Klär. Hans. Französischer Offizier. <Herein.) H ans: Einen Augenblick, Herr Offizier. Klär, laß uns allein, <KIär ab.) SIEBZEHNTER AUFTRITT Hans, Der Offizier. Hans: Es war mein Bruder, Offizier: Im Krieg kennen wir nur Uniformen, Hans: Ich bezahle für ihn. Ich trete sofort in das französische Heer ein, Offizier: Ihr Wort? H ans: Mein Wort, Heute Nacht gehe ich über die Vogesen, Offizier: Dann auf Wiedersehn in Beifort, <Ab.) Hans <lächelnd): Auf Wiedersehn,