96 Rene Schickefe * Hans im Schnakenfocß ////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////#/////////#////#////////////////////////////////////////// tötet worden sind, auf den Feldern, Heute Nadit haben sie zwischen den feindlichen Vorposten geschlafen. Hans: Und heute ist über ihnen gekämpft worden, Schmitt: Die meisten habe ich aus dem Feuer herausgeholt und in der Kirche eingesperrt — auf der Galerie. Hans: Von dort können sie zuschauen, wie unten die Verwun* deten weiterkämpfen, Schmitt: Das alles ist nur eine einzige Träne in Gottes Auge, und der ganze Himmel spiegelt sich darin. Hans; Ja — Schmitt: In solchen Schredcen naht die Botschaft vom Heil, Es gibt keine Feinde mehr, nur Menschen, die leiden, und alle Leiden führen zum selben Ziel. Hans; Und dieses wäre? Schmitt: Die Güte aller gegen alle. Der Frieden. Hans: Nach mir! Schmitt: Hunderte von Kriegen sind über dieses Land gegangen. Es hat sich immer schnell erholt. Was blieb, das war der Geist jener Kämpfe, So wird es auch diesmal sein, Hans: Wenn man dich predigen läßt, hältst du noch immer schön still. Du hast nur das Thema gewechselt, Schmitt: Ich finde, Bosheit ist jetzt ein miserabler Zeitvertreib. Hans: Du wirst dich nach dem Krieg mit Starkfuß gut verstehn. Schmitt: Wahrscheinlich, Wir erleben beide dasselbe, Hans: Wir wollen nach den Bergen fahren und zu essen holen, Schmitt: Das ist sehr nötig. Aber ich fürchte, wir werden weit fahren müssen. Hans: Hinten im Tal ist noch nicht gekämpft worden, Schmitt: Wäre es nicht sicherer, in die Stadt zu fahren? Hans: Wer weiß, ob wir hineinkämen. Außerdem muß ich dort hinüber , . . Schmitt: So will ich anspannen, Hans: Du kehrst allein zurüdk. Morgen führst du die Frauen und die Kinder in die Stadt, Die Mutter bringst du im Stift unter. Dort findet sie Frauen aus ihrem Jahrgang, . . Um Klär brauchst du dich weiter nicht zu kümmern,- die hilft sich allein;