114 Ttßeocfor Däußfer • Simuftam'tät tums; sie stammt vc hunderte überdauern Winkelmann und Lessing. Sie kann Jahr Wir sind unseres Klassizismus in der Baukunst allerdings vorüber* gehend beraubt worden,- in der Malerei jedoch nicht; da blieb die Kette geschlossen. Schwind, Cornelius, der große Genelli, schließlich auch Piloti, vor allen aber Feuerbach und der herrliche Hans von Marees verbürgen uns heilvolle Besonnenheit bei der Heimsuchung auf Erden, heimatliche Unterkunft über den Sternen und bei den Quellen, hellenisches Verantwortlichkeitsgefühl vor der Form. Wie durchaus liebesbewußt und streng ausführlich steht ein Bildhauer, Schadow, auf marmornem Sockel vor unseren Augen. Heute ist der entschiedene Vertreter der Riditung Adolf Hildebrand, Auch August Gauls Werk richtet sich vortrefflich im klassizistischen Berlin ein. In Frankreich ist die Folge der nach klassischem Beispiel schaffen den Künstler noch imposanter: das großartigste Bauwerk nach anti kem Vorbild wurde, nach der Madeleine, der große Triumphbogen, Aber gerade in Paris mehr römischer Auftakt als Griechentum. Rüde zumal ist ein nachgeborner Römer: seine »Marseillaise« ist das be wegteste Epos, das sich bildhauerisch überhaupt beherrschen läßt Die Trajanssäule trägt im Vergleich eine Rinde von Kleinplastik Die Truppen Constantins folgen auf dem römischen Triumphbogen einem Schlachtruf, während die »Marseillaise« von Rüde simultan Ruhm, Siegesjubel, Schlachtgeschrei, Freiheit, Völkererlösung sympho* nisch zusammenrafft und in die Welt, die hören und staunen kann, hinausschmettert, vor den Blicken von Mensch und Sternhimmel ver kündet. Diese Kunst ist endlich aufbrecherisch, in Pergamon wogte erst Aufruhr empor. Auf Rüde folgte das Raubtier durch Barry, die barocke Tanzerregbarkeit eines Carpeaux, das Halsbrecherische in den speziell genialen Werken Rodins, Aber gerade in ihm, im Meister von Meudon, wird eine griechisch verinnerlichte Sehweise immer deut* barer; Rodin wirft bald die windbewegten, stürmischen Hüllen seiner Problematiker in Stein und Erz ab, und seelenvolles Nacktsein offen* hart eine geheimnisreiche Formergriffenheit: sie führt zurück zur Schweigsamkeit, die vor Pappeln um Stille zittert oder bei Zypressen die Ruhe wirklich gefunden hat, Ingres war immer gefaßt. Welche Beruhigung, ihn im Anfang des vorigen Jahrhunderts, im Anschluß