116 Theodor DäuBfer • Simuftanität //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// anrichten. Darum könnten wir dort anfangen, wo Brunellesdii die mit Donatello dem Verstand zu seinem Recht in der Kunst verhalf: bei der Sakristei von San Lorenzo. Vielleicht ist man aber immer noch so weit, daß unsre besten Ar chitekten sich sogleich in Schinkel einzufühlen vermögen: dann würden wir im Nu die ganze Tradition wiedererobert haben und beherrschen. Dann wäre auch das fünfzehnte Jahrhundert Toskanas demnächst eine Bereicherung mehr, kein Beginn! Italienische Probleme waren aber niemals wichtiger als soeben. Eines sollen wir nicht vergessen: Deutschlands schöne Zeile, die Ludwigstraße, führt nach Florenz. Wohin mochte wohl die Maximilianstraße gewiesen haben? Zu den Tudors nach England? Es ist wahrscheinlich, daß der Klassizismus zuerst Berlin zurück- erobern wird, Möller van der Bruch hat recht, wenn er dort die Vor bedingungen dazu erkennt und feststellt. Übrigens hat das klassizie- rende Potsdam und was von Berlin noch übrig ist nichts mit Florenz zu tun. Palladio ist da viel eher der große Ahnherr, Überhaupt die Po-Ebne! Könnte das norddeutsche Tiefland nicht in dieser, nun mehr ganz seiner eignen Richtung fortschreiten und dem hügligen Süden sein Toskanisches überlassen? Soll das unsre Zeit erfüllen? Bevor ich »nein« sage, möchte ich noch den Grund anführen, der dem Klassizismus am entschiedensten das Wort redet. Warum sollte unsre Zeit auf allen Gebieten neu gebärend sein? Sollten nicht aufgepeitschte Menschen gerade eine Wohnstätte ihrer Herkömmlichkeit besonders lieben, einem neuerungs- besessnem Aufenthalt, dem sie sich schidksalsartig ausgeliefert fühlten, unbedingt vorziehen? Sollte nicht Kunst gerade jetzt eine Sendung zur beruhigenden Überlieferung übernehmen können! Einer schnell- dahinlebenden Zeit eine letzte Kunst: letzte im Sinne von Ewig keitswittern. Diesen Standpunkt vertrete ich eigentlich vollauf: aber ich bin trotzdem beunruhigt, weil uns der Simultanismus erfaßt hat. Aller dings versagt er in der Baukunst noch vollständig. So wenden wir uns zur Bildhauerei und Malerei, seinem ungefährlicheren Kampf gebiet. Folgendes schicke ich voraus: Simultanität ist unser gefähr licher Reichtum, der Charakter ist Expressionismus!