120 1"Beocfor DäuBfer • SimuCtanität ///////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////// Namen es bekommen soll. Augenblicklich sind Simultanität, Futurist mus, Expressionismus am häufigsten im Umlauf, Wir hoffen zuversichtlich auf ein starkes deutsches Element im künf* tigen Kulturwerden, besonders in der Baukunst, Die Vorarbeit ist aber in der Bildhauerei und Malerei geleistet worden, und zwar hauptsächlich in Frankreich, -k Wenn wir zu Anfang des Aufsatzes sagen; Stil ist Schicksal, so war das in keinem fatalistischen Sinn gemeint. Vom Simultanismus wollen wir nochmals betonen, daß er ein unabwendbarer Zustand ist,- nach diesen beiden Festlegungen können wir moderne Folgen rungen ziehen. Es ist Kulturarbeit, sogar die tristen, unwürdigen Elemente unter Menschen aufzubrauchen, zu verwerten, Kunst kann geradezu Erlöserin sein: eine Schmach der Seele, das Charakter* widrige in jeder Zeit muß schöpferisch aufgesogen, erfinderisch empor* gegipfelt werden. Niemals wie heute soll ein Stil auf gefahrvoller unsicherer Grundlage Notwendigkeiten in Begeisterung übertragen. Zusammenwirkendes emporgiebeln lassen. Was jemals bestand, alles Neuhinzugekommene verlangt es, in Menschenhand ein einziges Er* gebnis zu werden. So kann den Eklektizismus höchstens der An ständigkeit wegen bei so schwerer Aufgabe als vorläufig hingenommen werden. Uns sind aber Gesamtprägungen beschieden. Urwüchsige Ab straktionen werden gen Himmel gotisieren, seltsam pflanzlich, geistig erleuchtet die Welt besamen. Aus dem gleichen Gewächs werden barockere Blätter unsre Heimstätten beschatten und treu und freund-* lieh bis in die Stuben Gesammeltheiten fächeln. Also, ich sage: die gleiche Pflanze hat verschiedene Ausdruckswirklichkeiten, Der kühnste Beschreiter auf solchen Wagnispfaden war im vorigen Jahrhundert Honore Daumier, Der ganze Naturalismus ist die see* lische Steigerung aus eigenem Elementaren geworden, Emporschwingen ohne Rückwärtsgriffe in verstaubten Krimskrams. Selbst die Roman* tik in seinem Don Quichote bleibt voll von Erdgeruch in ihrer her* vorsteilenden Mondhaftigkeit, Daumier glaubt an die Sandio*Tragik. Sein Stil knauft sich im Ratapoil wirblerisch zusammen.