HOLZSCHNITTE auch zu Apokalypse XIV 1; von Stadler, Dürers Apokalypse und ihr Umkreis S 21, unter die ersten Blätter der Apokalypse gezählt, datiert 1495; Wölfflin S. 68; Tietze I Nr. 106 13 Die sieben Posaunen-Engel, die Folgen der ersten vier Posaunenstöße, 8. Blatt der Apokalypse, B 68 bez. mit Monogramm; um 1495— 1497 M. 170: lateinische Textausgabe 1511 ohne Wz. Apokalypse VIII 2—13; Wölfflin S. 68, findet die Wirkung des Blattes im Gesamteindruck, weniger in den einzelnen Figuren; die Spannung, die der Text aus dem Nacheinander der Erzählung zieht, im Bilde nicht zu geben; Stadler, Dürers Apokalypse und ihr Umkreis S. 23 datiert 1495; Tietze I Nr. 133, Hinweis darauf, daß Dürer den Vulgata- Text benutzte, bei Luther ist es ein Engel, nicht ein Vogel, der Wehe ruft 14 Der Engelkampf, die vier Engel vom Euphrat, die den dritten Teil der Menschheit töten, 9. Blatt der Apokalypse, B 69 bez. mit Monogramm; um 1495—1497 M. 171: lateinische Textausgabe 1511 Wz. Turm mit Krone (H. 27, M. 259) Apokalypse IX 13—19; Wölfflin S. 69, betont die dynamische Kraft der auseinanderstrebenden Engel, die wohl alles überbietet, was man aus der vorangehenden Kunst kannte; ähnlich Stadler, Dürers Apoka- lypse und ihr Umkreis S. 26, Datierung 1495; Tietze I Nr. 126 datiert 1497 15 Der Mann mit den Säulenfüßen, Johannes verschlingt das Buch, 10. Blatt der Apokalypse, B 70 bez. mit Monogramm; um 1497 M. 172: lateinische Textausgabe 1511 Wz. Dreieck mit Strich und sechsblättriger Blume (H. 28, M. 127) 27